Heimvernetzung

AVM: Support-Ende für einige FRITZ!Box-Router & Repeater

AVM stellt den Support für je zwei FRITZ!Box- und FRITZ!Repeater-Modelle ein. Sicher­heits-Updates werden die Geräte aber noch bekommen.
Von

FRITZ!Box 3490 FRITZ!Box 3490
Foto: AVM
AVM garan­tiert den Support für seine Heim­ver­net­zungs­geräte in der Regel für fünf Jahre. Oft bekommen Router, WLAN-Repeater und Power­line-Adapter weit über diesen Zeit­raum hinaus Soft­ware-Updates. Ein gutes Beispiel für den langen Soft­ware-Support durch den Hersteller ist die FRITZ!Box 7490, die fast zehn Jahre alt ist und dennoch ein Update auf FRITZ!OS 7.50 bekommen soll. Eine Labor-Version mit der Nummer 7.51 ist mitt­ler­weile verfügbar.

Umso erstaun­licher ist das Support-Ende für die FRITZ!Box 3490, die weit­gehend mit der FRITZ!Box 7490 iden­tisch ist. Ledig­lich auf die Tele­fonie-Funk­tion hat der Hersteller verzichtet. Aller­dings handelt es sich bei der FRITZ!Box 7490 auch heute noch um ein AVM-Gerät, das noch in vielen Haus­halten im Einsatz ist. Die FRITZ!Box 3490 ist hingegen ein Nischen­pro­dukt mit nicht ganz so großer Verbrei­tung.

Wie das Online­magazin Deskmodder.de berichtet, hat sich auch für die FRITZ!Box 4020 der Status auf "End of Main­ten­ance" geän­dert. Ein Blick auf die Status-Seite der AVM-Home­page bestä­tigt diese Ände­rung. Demzu­folge erhalten die beiden Router-Modelle keine Feature-Updates mehr und der Hersteller stellt den Support per E-Mail und Telefon ein. Sicher­heits-Aktua­lisie­rungen werden bei Bedarf weiterhin bereit­gestellt.

FRITZ!Repeater 1750E und 310 errei­chen eben­falls Support-Ende

FRITZ!Box 3490 FRITZ!Box 3490
Foto: AVM
Den glei­chen Status wie die FRITZ!Box 3490 und FRITZ!Box 4020 haben auch die FRITZ!Repeater 1750E und 310 erreicht. Damit werden auch diese WLAN-Repeater-Modelle keine Updates auf FRITZ!OS 7.50 mehr bekommen. Sicher­heits-Aktua­lisie­rungen sind aber weiterhin gewähr­leistet. Vor allem der FRITZ!Repeater 1750E ist weit verbreitet, zumal das Gerät lange Zeit im Paket mit AVM-Routern verkauft wurde.

Hinsicht­lich wich­tiger Sicher­heits-Updates müssen sich die Besitzer der genannten Router und Repeater auf abseh­bare Zeit keine Sorgen machen. So hat AVM für die FRITZ!Box 7390 noch vor etwas mehr als einem Jahr eine neue Firm­ware veröf­fent­licht. Das Router-Modell war zu diesem Zeit­punkt elf Jahre alt und schon drei Jahre zuvor wurde das Gerät aus dem Port­folio der Heim­ver­net­zungs­geräte genommen, die Feature-Updates erhalten.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass AVM offenbar an einer ersten FRITZ!Box mit WiFi-7-Unter­stüt­zung arbeitet.

Mehr zum Thema AVM