Demonstration

AVM zeigt FRITZ!Box 3490 im Video: WLAN-ac-Router für 159 Euro verfügbar

teltarif.de hat auf der IFA in Berlin mit AVM gesprochen und sich die neue FRITZ!Box 3490 zeigen lassen. Das Video sowie weitere Informationen über den neuen Router gibt es in der Meldung. Die FRITZ!Box wird im Anschluss an die Messe für 159 Euro verfügbar sein.
Von der IFA in Berlin berichtet Rita Deutschbein

AVM zeigt FRITZ!Box 3490 im Video: WLAN-ac-Router für 159 Euro verfügbar AVM zeigt FRITZ!Box 3490 auf der IFA
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
AVM ist auf der diesjährigen IFA in Berlin wieder mit seinen aktuellen Neuheiten vertreten. Vieles von dem, was der Router-Hersteller zeigt, ist allerdings bereits von der CeBIT oder IFA-Preview bekannt. Das Highlight in diesem Jahr ist die FRITZ!Box 3490, ein Router, der an jedem DSL-Anschluss betrieben werden kann. Wir haben mit AVM auf der IFA gesprochen und uns die neue FRITZ!Box zeigen lassen. In einem Video stellt Gordon Priebe, Leiter Presale, den Router vor und nennt die wichtigsten Funktionen.

AVM zeigt FRITZ!Box 3490 im Video: WLAN-ac-Router für 159 Euro verfügbar AVM zeigt FRITZ!Box 3490 auf der IFA
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Laut AVM soll die FRITZ!Box 3490 in diesen Tagen in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 159 Euro, bei Amazon kann die Box bereits vorbestellt werden. Der Router bietet die aktuelle Version des Betriebssystems von AVM namens FRITZ!OS 6.20 und dient als Basis für das Heimnetz.

AVM demonstriert die FRITZ!Box 3490

So ist der neue Router ausgestattet

Die FRITZ!Box 3490 unterstützt neben VDSL-Vectoring für bis 100 MBit/s im Downstream auch die besonders schnelle kabellose Datenübertragung über WLAN ac. Im Inneren des Routers finden sich sechs WLAN-Antennen, die für eine stabile Funkleistung sorgen sollen. Bis zu 1,3 GBit/s können im 5-GHz-Band (WLAN ac) erreicht werden, im 2,4-GHz-Frequenzband (WLAN n) funkt die Box mit bis zu 450 MBit/s. Für Anwendungen wie IPTV, Video on Demand oder Media-Streaming im Heimnetz können beide Frequenzbänder auch gleichzeitig genutzt werden (Dualband-WLAN).

AVMs neuester Router verfügt über vier Gigabit-LAN-Anschlüsse für den Anschluss von Computern, Spielkonsolen etc. sowie über zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speichergeräte. Es gibt eine erweiterte NAS-Funktion mit Medienserver und integriertem Online-Speicher sowie Komfortfunktionen wie WLAN-Hotspot, Kindersicherung mit Zeitbudget und VPN-Unterstützung.

Typisch für die 3er-Serie von AVM verfügt die FRITZ!Box 3490 nicht über einen DECT-Anschluss. Telefonie ist über die Box nur mittels IP-Telefonie möglich - wahlweise über die FRITZ!App Fon oder ein IP-Telefon.

Wer sich die neue FRITZ!Box selbst ansehen oder Fragen zum Gerät stellen möchte, kann dies am Stand von AVM tun. Dieser befindet sich in Halle 17 auf dem Messegelände der IFA in Berlin.

Mehr zum Thema AVM

Mehr zum Thema IFA