Interview mit Fox: "Kann nicht genug guten Content geben"
Roman Karz leitet als General Manager Fox Networks Group Germany
Foto: Fox Networks Group Germany GmbH
Der Fox Channel gilt in Deutschland als eine der ersten Adressen für US-Serienpremieren. Vor allem mit Erstausstrahlungen von "The Walking Dead" feierte der Pay TV-Sender große Erfolge. Das Thema lineare Ausstrahlung bleibt allerdings für Fox Networks Germany trotz zunehmendem Wettbewerb durch Streaming-Dienste nach wie vor wichtig, erläutert General Manager Roman Karz im Gespräch mit teltarif.de.
teltarif.de: Herr Karz, in den aktuell schwierigen Zeiten vertreiben sich viele Menschen zu Hause die Zeit mit Binge-Watching. Der Fox Channel ist bei dem Thema sicher nicht die schlechteste Adresse. Welche Serie steht bei Ihnen persönlich derzeit ganz oben auf dem Programm?
Roman Karz: Aktuell freue ich mich auf die neue Staffel "The Good Fight", die bei uns Ende Juni startet und auch gerade für eine fünfte Season verlängert wurde. Darüber hinaus bin ich ein Fan von Donald Glover und dementsprechend hat es mir auch die FX-Serie "Atlanta" sehr angetan, die wir schon vor etwas längerer Zeit auf dem Sender hatten, Und – da geht es mir wie den allermeisten bei uns im Team – natürlich schaue ich gerne "The Walking Dead".
Roman Karz leitet als General Manager Fox Networks Group Germany
Foto: Fox Networks Group Germany GmbH
teltarif.de: "The Walking Dead" dürfte für den Fox Channel etwa ein Gewicht haben, wie Game of Thrones für Sky. Doch irgendwann ist jede Geschichte erzählt. Ist "The Walking Dead" für Sie unersetzbar?
Roman Karz: "The Walking Dead" hat im Verlauf der letzten zehn Staffeln eine unglaublich große Zahl an leidenschaftlichen Fans generiert, was wir nicht nur an den Quoten und Abrufen im VoD, sondern vor allem auch an den Interaktionen auf unseren Social Channels sehen. Unsere Zuschauer fiebern jeder neuen Folge entgegen, auch wenn der Hype ehrlicherweise Schwankungen unterliegt. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass wir aufgrund der Vielzahl der Inhalteanbieter mittlerweile einen anderen Standard in Sachen Quantität und Qualität im Serienbereich haben. Wir haben dank unseres Fokus auf Serienmarketing mit FOX eine starke Brand geschaffen, die sich nicht ausschließlich über einen Titel definiert. Aktuell fahren wir marketingseitig eine Multishow-Kampagne, die mit Hilfe eines zentralen Themas und Look-and-Feels verschiedene Serienstarts bewirbt. Wir sind natürlich froh, dass "The Walking Dead" immer noch so eine Strahlkraft besitzt, aber auch in der Breite sind wir sehr gut besetzt.
teltarif.de: Mit der Marke Fox verbindet man noch immer das Medienkonglomerat von Rupert Murdoch und natürlich in erster Linie das legendäre Filmstudio 20th Century Fox. Insbesondere dieses gehört heute allerdings zu Disney. Geht Hollywood hier nicht viel eigene Kreativität und Wettbewerb verloren?
Roman Karz: Die Fox Networks Group Germany betreibt die Pay-Sender FOX, National Geographic und National Geographic WILD, unser Kerngeschäft bewegt sich im Pay-TV Business, von daher gibt es wahrscheinlich bessere Experten für das Thema Kino als mich. Meine persönliche Meinung ist aber, dass durch die Transaktion nicht zwangsläufig die Kreativität leiden muss, sondern sich vielmehr neue Möglichkeiten eröffnen.
teltarif.de: Das Thema Streaming ist in aller Munde. Es vergeht gefühlt kein Tag, an dem nicht ein US-Studio mit einem eigenen SVoD-Service an den Start geht. In diesem Jahr launchen Warner/HBO, NBCUniversal und ViacomCBS ihre OTT-Produkte. Auch gibt es eine Welle von werbefinanzierten AVoD-Diensten von Pluto TV über Rakuten bis Amazon IMDb TV. Erleben wir gerade eine Art "Content-Overkill"?
Roman Karz: Vor einigen Jahren feierten wir auch dank der neuen Player das goldene Fernsehzeitalter. Und für alle Zuschauer und User kann es meiner Meinung nach gar nicht genug guten Content geben. Aus Anbietersicht zeichnet sich langsam ab, dass das Motto "Wenn die Flut kommt, schwimmen alle Schiffe oben" nicht mehr lange zutrifft. Im Zuge der Konvergenz glaube ich zwar nicht an Extinktion aber auch nur an eine zeitlich beschränkte Koexistenz. Wir erleben im Bewegtbildbereich eine Evolution - sowohl technisch als auch inhaltlich.
teltarif.de: Im Bereich SVoD finden sich Ihre Inhalte auf Aggregator-Plattformen, wie beispielsweise Magenta TV der Deutschen Telekom. Warum haben Sie sich für diese Strategie entschieden?
Roman Karz: Als Anbieter von Pay-TV-Sendern basiert unser Geschäftsmodell per se auf der wirtschaftlichen Beziehung mit den Pay-TV-Plattformen. Schon vor einigen Jahren haben wir einen großen Wert darauf gelegt, alle unsere TV-Inhalte in großem Umfang auch für die VoD-Bereiche der Plattformen interessant zu machen und ganze Content-Pakete – neben dem linearen Channel – anzubieten. Für uns kamen seit jeher verstärkt Inhalte infrage, bei denen wir den kompletten Rechte-Umfang bekommen können. Das ist eine Win-Win-Situation, sowohl für die Zuschauer als auch für unsere Partner.
teltarif.de: Bisher liegt Ihr Content-Schwerpunkt mit Serien wie The Walking Dead, American Horror Story oder The Good Fight auf den Genres Action/Suspense und Drama. Soll es auch in Zukunft dabei bleiben?
Roman Karz: Unsere Zuschauer schätzen den von Ihnen angesprochenen Mix, den wir als mutiges und fesselndes Entertainment bezeichnen. Mit Serien, die sich mehr trauen, Charakteren, die anecken und Twists, die unvorhersehbar sind. Unsere Programmchefin Diana Krepold wandelt diese Erwartungen in klare Vorstellungen an den Content um, wenn sie auf Einkaufstour geht. Auch unsere europäische Eigenproduktion "Krieg der Welten", die letztes Jahr Premiere feierte, geht in diese Richtung. Und wir haben ganz besondere Perlen wie das schon angesprochene "Atlanta" oder auch "Legion" im Programm.
teltarif.de: Gibt es abgesehen von den bekannten Kooperationen zum Beispiel mit der Deutschen Telekom oder Sky Überlegungen, den linearen Fox Channel bzw. On-Demand-Inhalte Direct To Consumer zu vermarkten? Einen ähnlichen Weg geht in Deutschland mittlerweile auch STARZPLAY, deren Inhalte vorher nur via Drittanbieterplattformen verfügbar waren.
Roman Karz: Ein losgelöstes Direct-To-Consumer-Geschäft ist für den FOX Channel aktuell keine Option, die wir in Betracht ziehen.
teltarif.de: Ist es vorstellbar, dass künftig verstärkt lizenzierte Inhalte anderer Studios bei Ihnen laufen?
Roman Karz: Wir haben einen inhaltlich wie auch finanziell und wirtschaftlich guten Mix: Wir strahlen internationale und europäische Fox Originals aus, durch die Nähe zu FX und ABC natürlich auch Serien aus dem erweiterten "Verwandtschaftskreis" sowie spannende Zukäufe wie beispielsweise über CBS mit "The Good Fight" oder über die BBC mit "Doctor Who".
teltarif.de: Wie ist Ihr aktuelles Verhältnis zwischen linearem und non-linearem Content? Nutzen Abonnenten primär den Fox Channel oder Ihr
On-Demand-Angebot?
Roman Karz: Uns ist sehr wichtig, dass unsere Zuschauer sowohl Zugang zum linearen Sender als auch zu den On-Demand-Angeboten ihres Anbieters haben und unseren Content nach ihren präferierten Sehgewohnheiten konsumieren können. Wir sehen nach wie vor einen sehr hohen linearen Anteil besonders bei Programmhighlights wie beispielsweise "The Walking Dead". Hier strahlen wir weniger als 24 Stunden nach der US-Ausstrahlung die Folgen in der deutschen Sprachfassung aus. Das wollen die Fans natürlich auch direkt sehen. Dennoch sind wir mit der Entwicklung der VoD-Abrufzahlen sehr zufrieden.
teltarif.de: Welche Highlights können Ihre Zuschauer im Herbst erwarten?
Roman Karz: Im Spätsommer und Herbst freuen wir uns – und das kann ich hier schon mal exklusiv vorab verraten, bevor wir es offiziell kommuniziert haben, mit "Devs" und "Mrs. America" auf zwei ganz unterschiedliche aber spektakuläre Titel aus dem Haus FX. Die Si-Fi-Thrillerserie
"Devs" von Alex Garland zeigt die mysteriösen Geheimnisse einer Company im Silicon Valley. Tolle Bilder, Spannung und eine gut gemachte Geschichte. Die u.a. mit Oscarpreisträgerin Cate Blanchett großartig besetzte Dramaserie "Mrs. America" beleuchtet das Engagement der konservativen Politikerin Phyllis Schlafly gegen das sogenannte Equal Rights Amendment ("ERA"), den Verfassungszusatz zur gesetzlichen Gleichstellung der Frau. Und natürlich werden auch ein paar weitere neue Serienhighlights auf Fox auf uns zukommen.
teltarif.de: Herr Karz, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Roman Karz
Roman Karz ist als General Manager Fox Networks Group Germany GmbH für alle Geschäfte rund um Fox und National Geographic im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Das Unternehmen betreibt die deutschen Pay-TV-Sender Fox, National Geographic und National Geographic Wild.
Roman Karz stieß Mitte 2012 zur Fox Networks Group Germany und verantwortete zuerst den gesamten Finanzbereich, seit Juli 2018 ist er in seiner Funktion als General Manager tätig und damit verantwortlich für die gesamte Programmauswahl und Content-Verbreitung der TV-Sender. Zu seinen vorherigen Stationen gehören unter anderem das Luxus-Mode-Unternehmen Escada sowie die IT-Beratungsfirma Capgemini.