Lufthansa Flynet bald auch auf Asien- und Südamerika-Reisen
Lufthansa will Internet im Flug weiter ausbauen.
Foto: Lufthansa
Internet im Flugzeug ist aktuell eines der Steckpferde der
Lufthansa. Mit Flynet hat sie Anfang dieses Jahres
einen Neustart des Systems vorgenommen, das den Kunden ein Internetsignal auf Langstreckenflügen
bescheren soll. Bislang wurde das Signal bei Flügen in die USA angeboten. Aktuell laufen aber
nach Angaben der Lufthansa Tests, das Internet-Signal auch auf Strecken in Richtung Asien und nach Südamerika
anzubieten. Wann mit einem Start für die Kunden zu rechnen ist, lies Lufthansa offen.
Ein Sprecher begründete das gegenüber teltarif.de damit, dass "es neben der Technik auch etwa auf die entsprechende Lizenz für jedes überflogene Land ankommt".
Lufthansa will Internet im Flug weiter ausbauen.
Foto: Lufthansa
Aktuell seien 43 Langstreckenflieger mit der notwendigen Technik ausgestattet. Die Signal wird über
eine kleine Satellitenschüssel auf dem Rücken den Flugzeuge empfangen und versendet. Dabei kommt beim Kunden
nach Angaben der Lufthansa ein WLAN-Signal an, dass bis zu 6 MBit/s im Down- und 1 MBit/s im Upstream bieten soll.
Ein einstündiger Zugang ist mit 10,95 Euro relativ teuer, die 24-Stunden-Flatrate für 19,95 Euro ist angesichts des technischen
Aufwandes ein durchaus angemessener Preis. Während der Laufzeit der
Flatrate kann der Fluggast auf allen mit einem Hotspot ausgerüsteten Lufthansa-
Anschlussflügen sowie nach dem Flug in Lufthansa Lounges im Internet surfen.
Allerdings scheinen Nutzer sich nicht darauf verlassen zu können, dass
der Dienst funktioniert. In einschlägigen Foren ist davon zu lesen, dass das System häufiger nicht zur Verfügung stehe.
Dem Lufthansa-Sprecher war dies auf Nachfrage nicht bekannt.
Zu den 43 Fliegern mit Flynet-Technik sollen weitere Flieger kommen. "Sukzessive soll die gesamte Langstreckenflotte ausgestattet werden", hieß es aus der Unternehmenszentrale. Allerdings könnte das zumindest beim A380 noch schwierig werden, da hier die entsprechenden Zulassungen noch ausstehen. Unterdessen hat Lufthansa schon das nächste Ziel vor Augen. Wie die Airline bestätigte, laufen Überlegungen, auch Kurzstreckenflüge mit Flynet anzubieten. Vermutlich wird Lufthansa hier die gleiche Technik einsetzen wie bei Interkontinentalflügen, obwohl es hier unter Umständen sinnvoller wäre, statt Richtung All Bodenstationen anzufunken. Als Gegenargument wäre anzuführen, dass dann unterschiedliche Technik in den Flugzeugen installiert und auch ein neues Bodennetz aufgebaut werden müsste.
Auch Handys können künftig an Bord genutzt werden
Lufthansa plant, künftig auch GSM-Antennen an Bord zu installieren. Dann können auch Handys zur Datennutzung verwendet werden. Zudem wäre der Versand und das Empfangen von SMS möglich. Telefonieren will Lufthansa an Bord allerdings unterbinden. Zu den Preisen, die bei der Verwendung des Handys zu erwarten sind, machte die Airline auf Nachfrage keine Angaben und verwies auf die Handyanbieter, denen die Preisgestaltung obliegt. Es muss also abgewartet werden, welche Preise hier in Rechnung gestellt werden. Zu befürchten ist beispielsweise, dass eingehende SMS berechnet werden könnten. Lufthansa rechnet "im günstigen Fall" damit, dass die Handy-Funktionen zur Jahresmitte 2012 zur Verfügung stehen.