überprüft

Millionen Firefox-Nutzer auf wichtiges Flash-Update hingewiesen

Neuer Firefox warnt vor veraltetem Flash-Player
Von Susanne Kirchhoff

Mit den aktuellen Versionen des Browsers Firefox hilft die Mozilla Foundation Nutzern zu entdecken, ob ihre Version des Flash-Players auf dem neuesten Stand ist. Das ist zur Zeit besonders wichtig, da nur in den aktuellen Versionen eine Sicherlücke behoben wurde, die auch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als sehr kritisch eingestuft wurde. So riet das BSI bis zur Verfügbarkeit des Patches dazu, den Flash-Player zu deaktivieren.

Seit Ende Juli sind die Sicherheitsupdates von Adobe für den Flash-Player sowie die ebenfalls von der Schwachstelle betroffenen Adobe Acrobat und Reader nun verfügbar, doch viele Nutzer surfen nach wie vor mit veralteten Flash-Versionen durch das Web. Beim Aktualisieren auf den neuen Firefox 3.0.14 oder 3.5.3 prüft dieser nun, welcher Flash-Player genutzt wird und weist auf veraltete Versionen mit einem Link auf Adobes Update-Seite hin.

Wer wirklich nur die neueste Version des Flash-Players haben möchte, sollte übrigens darauf achten, die Option für den kostenlosen "McAfee Security Scan" abzuwählen, welche Adobe lästigerweise standardmäßig dem Download beifügt.

Wie Kevin Kovash von der Mozilla Foundation mitteilte, sind innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung der neuen Firefox-Versionen mehrere Millionen Nutzer dem Update-Hinweis gefolgt und nutzten den Adobe-Link. Allerdings darf die bloße Zahl nicht darüber hinwegtäuschen, dass damit nur etwa ein Drittel der benachrichtigten Nutzer versuchte, den Flash-Player auf den neusten Stand zu bringen. Die Mozilla-Entwickler fühlen sich dennoch bestärkt in ihrem Vorhaben, Prüfungen auf Aktualität für möglichst viele Browser-Plugins einzuführen.

Wer seinen PC vor Viren, Trojanern und anderem Gefahren aus dem Internet schützen will, für den gehört das regelmäßige Einspielen von Sicherheitsupdates zu den wichtigsten Maßnahmen.

Weitere Artikel zur neuen Version des Mozilla-Browsers