Neustart

Firefox-Browser erfindet sich neu

Auch wenn der Firefox Browser von Mozilla nicht mehr der meistgenutzte Browser auf dem Markt ist, kann sich die Alternative gut auf den Markt behaupten. In der neusten Nightly Version 57 kündigt sich ein Wandel der Optik an.
Von Stefan Kirchner mit Material von dpa

Mit der Version 57 will Mozilla den Firefox-Browser nahezu komplett erneuern. Final soll sie zwar erst im November zur Verfügung stehen, dennoch können Nutzer sie jetzt schon ausprobieren, um einen Eindruck vom neuen Design mit überarbeiteter Oberfläche, schlanken Menüleisten sowie neu gestalteten Schaltflächen und Symbolen zu bekommen.

Einen größeren Schnitt plant Mozilla jedoch bei den Erweiterungen: Mit Erscheinen von Firefox 57 sollen nur noch Add-ons funktionieren, die an die neue sogenannte Webextension-Schnittstelle andocken. Stellen Entwickler, die noch nicht mit dieser Technologie arbeiten, ihre Add-ons nicht rechtzeitig um, wird es Erweiterungen geben, die nicht mehr funktionieren. Die neue Schnittstelle bietet zudem den Vorteil, dass sie mit der neuen Multi-Prozess-Architektur des Browsers kompatibel ist. Das bedeutet, dass Erweiterungen einen eigenen Rechenprozess erhalten können, was das Arbeitstempo insgesamt beschleunigt.

Die sogenannte Nightly-Version von Firefox 57 zum Ausprobieren ist nicht zum regulären Arbeiten und Surfen gedacht, weil sie noch Fehler enthalten kann und nicht zwangsläufig stabil arbeitet.

Nightly-Version installieren

Für Desktop-Nutzer steht die aktuelle Nightly-Version auf den Servern von Mozilla bereit. Neben Windows werden auch Linux und Mac OS X unterstützt. Für Windows und Linux steht zudem eine spezielle 64-Bit-Version zum Ausprobieren bereit.

Für Android-Nutzer ist es besonders einfach, die aktuelle Nightly des Firefox zu installieren. Diese steht ganz offiziell im Google Play Store zur Verfügung und ist explizit an Entwickler gerichtet. Trotzdem kann jeder Interessierte den Browser installieren und nutzen. Zu beachten ist jedoch, dass die Voreinstellung zum Datensammeln weit weniger restriktiv sind, verglichen zum normalen Firefox. Alternativ steht die APK-Datei bei Mozilla zum Download bereit, als ARM- und als x86-Version. Firefox Browser Ein neues und minimalistischeres Design zeichnet Firefox 57 aus
Screenshots: teltarif.de
Für den ständigen Einsatz ist die Nightly-Variante von Firefox dennoch nicht zu empfehlen. Vielmehr handelt es sich um eine Vorschauversion für kommende Funktionen, die nicht zwingend stabil funktionieren müssen. Daher wird zum Einsatz der regulären Firefox-Version geraten, egal ob auf dem Desktop-Rechner, dem Smartphone oder dem Tablet.

Mehr zum Thema Firefox