wichtig

Patches für Mozilla Firefox schließen zehn Sicherheitslücken (aktualisiert)

Die Microsoft-Patches betreffen nun doch auch Windows XP
Von Steffen Herget

Nicht nur Microsoft muss Sicherheitslücken in seinen Programmen schließen, auch Mozilla bringt erneut Updates heraus, um eine ganze Reihe von Sicherheitslücken zu schließen. Insgesamt zehn Schwachstellen wurden in den beiden Versionen 3.0 und 3.5 des beliebten Browsers Firefox behoben. Sieben dieser kritischen Lecks können zu Speicherfehlern und Systemabstürzen führen und sollen den Drive-by-Downloads Tür und Tor öffnen.

Hersteller Mozilla rät in seinem offiziellen Blog den Nutzern von Firefox dringend dazu, die Updates so schnell wie möglich zu installieren. Ein Upgrade auf die aktuellen Versionen 3.0.14 und 3.5.3 soll den Computer dann wieder sicherer machen. Die neuen Versionen verteilt Mozilla automatisch über die Update-Funktion des Firefox. Alternativ können die Update auf den entsprechenden Webseiten für Firefox 3.0 und Firefox 3.5 heruntergeladen werden.

Microsoft aktualisiert erneut seine Sicherheitsmeldung

Unterdessen hat Microsoft seine Sicherheitsmeldung nochmals aktualisiert. Wie schon beim Security Bulletin MS09-037 wurde auch beim Security Bulletin MS09-048 jetzt darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Lücken auch in Windows XP bestehen. Bisher hieß es, nur Windows Vista und die Server-Betriebssysteme seien betroffen. Nun wurde auch Windows XP ab Service Pack 2 sowie die 64-Bit-Version des beliebten Betriebssystems der Meldung hinzugefügt, XP-Nutzer sollten also nochmals Updates einspielen.