Update

Firefox 6 und 7: Neue Browser-Updates kommen

Mozilla schraubt die Versionsnummern hoch
Von Steffen Herget

Firefox 6 und 7 kommen Firefox 6 und 7 kommen
Logo: Mozilla
Mozilla hetzt den Browser Firefox in diesem Jahr rasant von Version zu Version. Nur wenige Wochen nach der Fertigstellung von Firefox 5 gibt es nun bereits die erste Beta-Version von Firefox 6. Diese enthält einige wichtige Änderungen, nachdem die Version 5 vor allem im Hintergrund optimiert worden war. Die Entwickler wollen sich aber offenbar auch mit der Version 6 nicht übermäßig lange aufhalten, denn bereits jetzt dämmert Firefox 7 am Horizont, wenn auch noch recht weit entfernt.

Firefox 6 und 7 kommen Firefox 6 und 7 kommen
Logo: Mozilla
Vor allem die Optionen für den Datenschutz wurden mit Firefox 6 überarbeitet. So lässt sich nun für jede Website einstellen, ob beispielsweise Cookies, Passwörter oder der Standort des Nutzers gespeichert werden. Auch die bei vielen Nutzern so ungeliebten, manchmal aber nötigen Pop-Ups lassen sich dauerhaft für einzelne Seiten erlauben oder abschalten. Darüber hinaus hat Mozilla an der HTML5-Unterstützung des Browsers weitergearbeitet und neue Funktionen integriert, eine komplette Liste der Änderungen [Link entfernt] hält der Hersteller bereit.

Am 16. August ist Firefox 6 fertig

Wer Firefox 6 bereits in der ersten Beta-Version ausprobieren möchte, kann sich das Browser-Update auf der Herstellerseite kostenlos herunterladen. Diejenigen Nutzer, die ohnehin im Beta-Modus arbeiten, bekommen die neue Version auch als automatischen Download angeboten. Am 16. August wird Firefox 6 dann planmäßig fertig sein. Noch ganz frisch ist die erste Vorab-Version von Firefox 7, die ebenfalls zum Download zur Verfügung steht. Sie soll endlich schneller starten und weniger Hauptspeicher belegen. Im Test-Vergleich für den mobilen Einsatz war Ressourcen-Hunger des Firefox eines der größten Probleme. Firefox 7 wird noch in diesem Jahr erscheinen, die erste Vorab-Version ist aber noch instabil sollte aber nur auf Rechnern eingesetzt werden, die für Testzwecke geeignet sind.

Die neue Hatz nach immer höheren Versionsnummer bei Firefox dürfte zum Teil dem recht profan wirkenden Grund geschuldet sein, dass die Konkurrenz bereits höhere Nummern aufweist. Das hat natürlich nichts über den tatsächlichen Entwicklungsstand des Browsers zu sagen, aber auf den ersten Blick Klingt "Chrome 12" einfach fortschrittlicher als "Firefox 5". Letzten Endes dürfte sich an der realen Entwicklungsgeschwindigkeit des Firefox wenig geändert haben, lediglich die Versionierung wird nun offenbar nachgezogen.

Weitere Meldungen zum Thema Browser