Firefox 12

Firefox 12: Neue Version mit stiller Update-Funktion veröffentlicht

Weitere Detail-Optimierungen betreffen die Nutzbarkeit des Browsers
Von Hans-Georg Kluge

Die Mozilla Foundation hat den Firefox 12 veröffentlicht. Die Mozilla Foundation hat den Firefox 12 veröffentlicht. Windows-Nutzer können auf eine neue Update-Funktion zurückgreifen.
Bild: Mozilla, Ubuntu, Screenshot: teltarif.de
Die Mozilla Foundation hat heute die Version 12 seiner Produkte veröffentlicht. Mozilla Firefox 12 und Thunderbird 12 sind ab heute offiziell erhältlich. Wie bereits bei den letzten Versionen sind die Veränderungen gegenüber der Vorversion eher gering. Die Änderungen im Detail kommen jedoch schneller zu den Nutzern, was angesichts der steigenden Konkurrenz durch Google Chrome wichtig ist.

Benutzbarkeit: Wichtige Optimierungen

Die Mozilla Foundation hat den Firefox 12 veröffentlicht. Die Mozilla Foundation hat den Firefox 12 veröffentlicht. Windows-Nutzer können auf eine neue Update-Funktion zurückgreifen.
Bild: Mozilla, Ubuntu, Screenshot: teltarif.de
Die prominenteste Änderung bleibt Windows-Nutzern vorbehalten. Die Update-Funktion verlangt nun nur noch einmal eine Bestätigung durch die Benutzer-Zugriffskontrolle (UAC). Bei weiteren Update-Schritten installiert Firefox Updates still im Hintergrund. Der Nutzer wird auch erst nach 24 Stunden aufgefordert, das Update zu installieren. Da die meisten Nutzer den Browser innerhalb von zwölf Stunden neu starten und dann das Udate installiert wird, sei dies dem Komfort zuträglich.

Auch die Funktion "Find As You Type" wurde optimiert. Das Suchergebnis wird nun immer in der Mitte des Browserfensters angezeigt. Früher konnte es passieren, dass das Ergebnis am unteren Rand - teilweise sogar ganz unsichtbar - angezeigt wurde. Leider funktioniert die Suche nach wie vor nicht in Auswahlfeldern von Formularen.

Wer öfters Links downloaden möchte, kann diese nun direkt in das Fenster des Download-Managers kopieren. Der Download startet dann direkt.

In der erweiterten Konfiguration about:config lässt sich eine Übersicht über häufig genutzte Webseiten aktivieren. In der erweiterten Konfiguration "about:config" lässt sich eine Übersicht über häufig genutzte Webseiten aktivieren (Klicken für Großansicht).
Bild: Mozilla, Screenshot: teltarif.de
Standardmäßig deaktiviert wurde zunächst die Speed-Dial-Funktion für neu geöffnete Reiter (Tabs). Diese Seite zeigt die neun meist angesurften Web-Adressen teilweise auch mit Vorschau-Bild an. Diese Funktion muss über die erweiterten Konfigurations-Optionen eingeschaltet werden. Geben Sie dafür zunächst "about:config" in die URL-Zeile ein. Nach einer Bestätigung geben Sie in der Suchzeile "newtab" ein. Hier müssen nun folgende Eigenschaften geändert werden: Ein Doppelklick auf den Wert "browser.newtabpage.enabled" aktiviert die neue Tab-Seite. Nun muss noch unter "browser.newtab.url" der neue Wert "about:newtab" eingetragen werden. Auf Wunsch kann "about:newtab" auch als Startseite (in den normalen Einstellungen) eingetragen werden.

Für Entwickler: Neuigkeiten im Bereich Javascript und CSS

Die Wirkung der CSS-Eigenschaft text-align-last. Damit lässt sich die zweite Zeile eingerückt darstellen. Die Wirkung der CSS-Eigenschaft text-align-last. Damit lässt sich die zweite Zeile eingerückt darstellen.
Bildtext: Johann Wolfgang von Goethe, Screenshot: teltarif.de
Gedichtliebhaber können sich über die neue CSS-Eigenschaft "text-align-last" freuen. Damit kann die Ausrichtung speziell der letzten Zeile eines Absatzes angepasst werden - so lässt sich beispielsweise die Typographie eines Gedichtes nachahmen: Sollte bei Gedichten ein Vers für eine Zeile zu lang sein, so wird der überstehende Rest in der neuen Zeile rechtsbündig gesetzt. Dieser Effekt war bisher nur schwer zu realisieren. Allerdings ist die neue CSS-Eigenschaft Bestandteil der CSS3-Spezifikation und ist daher nur mit Prefix als "-moz-text-align-last" implementiert.

In der Ansicht des Quelltextes einer Webseite werden nun auch Zeilennummern angezeigt. Javascript-Entwicklern stehen mit Map und Set zwei neue Datentypen zur Verfügung.

Für Nutzer der mobilen Firefox-Version

Die stabile Version des Firefox für Android-Geräte bleibt nach wie vor bei Version 10. Wer die Neuerungen von Firefox 12 nutzen möchte, sollte auf die im Google Play Store erhältliche Firefox-Beta zurückgreifen.

Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird freuen sich über eine verbesserte Anzeige von Suchergebnissen. Auch die Verwaltung von RSS-Feeds wurde verbessert.

Mehr zum Thema Firefox