Apple Home

Facebook will mit Facebook Home auch auf iPhones und iPads

Gespräche mit Apple über Facebook-Integration
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Mark Zuckerberg will mit Facebook Home auch aufs iPhone. Mark Zuckerberg will mit Facebook Home auch aufs iPhone.
Bild:dpa
Nach dem Start einer Launcher-App, mit der Android-Smartphones quasi in Facebook-Handys verwandelt werden können, spricht das weltgrößte Online-Netzwerk jetzt auch mit Apple über eine tiefere Integration seiner Dienste in iPhone und iPad. Ähnliche Verhandlungen gebe es auch mit Microsoft, sagte Facebooks Produktchef Adam Mosseri in einem Interview der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. "Wir haben ihnen gezeigt, was wir entwickelt haben und wir sind in fortlaufenden Gesprächen."

Die App Facebook Home zeigt statt des üblichen Sperrbildschirms eines Smartphones die Neuigkeiten von Facebook-Freunden eines Nutzers an. Außerdem rückt mit ihr der Chatdienst des Online-Netzwerks in den Vordergrund, über den man in immer mehr Ländern auch telefonieren kann. Zunächst ist Facebook Home nur für ein halbes Dutzend aktuelle Geräte verfügbar, das HTC First wird direkt mit dem neuen Launcher ausgeliefert. Ansonsten funktioniert Facebook Home derzeit nur mit dem HTC One, dem HTC One X, dem HTC One X+, dem Samsung Galaxy S3, dem ab Ende April verfügbaren Samsung Galaxy S4 und dem Samsung Galaxy Note 2. Weitere Modelle sollen aber bald folgen.

Mit Apple könnte Facebook Home anders aussehen

Mark Zuckerberg will mit Facebook Home auch aufs iPhone. Mark Zuckerberg will mit Facebook Home auch aufs iPhone.
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Eine App für Apples iOS-System könnte anders aussehen als die Android-Variante, schränkte Mosseri ein. Da Android ein offenes System ist, konnte das Netzwerk Facebook Home im Alleingang entwickeln. In der iPhone-Welt ist das so nicht möglich, weil sich das iOS-Betriebssystem fest in der Hand von Apple befindet, betonte Chefentwickler Cory Ondrejka schon bei der Ankündigung der App. "Der einzige Weg, wie man einen Dienst tiefgreifend auf iPhone und iPad integrieren kann, ist, mit Apple zusammenzuarbeiten", sagte er der dpa.

Für Facebook ist Home eine zentrale Säule der neuen mobilen Strategie. Immer mehr der über einer Milliarde Mitglieder greifen auf den Dienst inzwischen von Smartphones und Tablets zu. Facebook muss es schaffen, in großen Stil Geld mit Werbung auch auf diesen Geräten zu verdienen. Das ist entscheidend für die finanzielle Zukunft des Online-Netzwerks und den schwächelnden Aktienkurs. Zuletzt kam rund ein Viertel der Anzeigenerlöse aus dem mobilen Geschäft. Facebook Home ist derzeit werbefrei. Facebook hat aber bereits angedeutet, dass künftig dort auch Werbung erscheinen soll.

Erste Eindrücke von Facebook Home haben wir bereits in einer weiteren Meldung zusammengefasst. Viele Nutzer sehen die App allerdings kritisch, weil die Anwendung das komplette Handy kapert und sich mit einer neuen Oberfläche über die bisherigen individuellen Einstellungen des Nutzers legt. Gerade Android-Nutzer schätzen dermaßen umfassende Vorgaben wenig. Abzuwarten bleib, ob und wie Facebook auf diese Kritik reagieren wird.

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