Facebook

Facebook: Android-Updates der App und des Messengers

Facebook Messenger unterstützt jetzt "Chat Heads"
Von

Chat Heads bei Facebook Chat Heads bei Facebook
Quelle: Google Play Store
Wie von Facebook angekündigt, wurde Facebook Home pünktlich am 12. April im amerikanischen Google Play veröffentlicht. Leider müssen die deutschen Facebook-Nutzer noch etwas warten, da sich Facebook Home hierzulande noch nicht installieren lässt. Zwar kann die entsprechende Seite im Play Store [Link entfernt] aufgerufen werden, allerdings erscheint momentan noch die folgende Meldung: "Dieser Artikel kann im Land ihres Geräts nicht installiert werden!" So bleibt interessierten Nutzer nur zwei Möglichkeiten: Warten auf das offizielle Release oder, wie von uns in einer Meldung beschrieben, die Installation einer inoffiziellen Version von Facebook Home.

Allerdings hat das Unternehmen, quasi als Vorbereitug auf Facebook Home, Updates der offiziellen App und des Messengers veröffentlicht. So erhalten die Nutzer mit der neuen Version des Facebook Messengers bereits jetzt die neuen Chat-Symbole, die sogenannten "Chat Heads", welche eine der interessantesten Funktionen des kommenden Facebook Home darstellt. Sind die Chat Heads aktiviert, erscheint bei Eingang einer neuen Nachricht ein kleines Bild des Nutzers, auch wenn gerade eine andere Anwendung genutzt wird. Mit einem Tipp auf das Symbol kann problemlos zu der Nachricht gewechselt werden, wobei diese in einer Art Blase geöffnet wird und sich über die momentan genutzte App legt. Dabei bleiben die Symbole unabhängig von der aktuell genutzten Anwendung so lange aktiv, bis diese an den unteren Bildschirmrand herunter gezogen werden.

Berechtigungen müssen gesetzt werden

Chat Heads bei Facebook Chat Heads bei Facebook
Quelle: Google Play Store
Als weitere neue Funktion besteht nun die Möglichkeit, Kontakte als Favoriten zu markieren. Zu den Chat Heads noch ein Hinweis: Um diese zu nutzen, muss die Option im Einstellungs-Menü unter Benachrichtigungen aktiviert werden. Das Update der Facebook-App bringt neben einigen Fehler-Behebungen vor allem Berechtigungen, was dem kommenden Facebook Home geschuldet sein dürfte. Zu den neuen Permissions der App gehört zum Beispiel die Auswertung der genutzten Anwendungen sowie der Zugriff auf diverse System-Tools. Hier wäre es wünschenswert, wenn Facebook näher auf diese neuen Berechtigungen eingehen würde.

Interessant ist auch, dass die eigentliche Facebook-Home-App laut Beschreibung im Play Store keinerlei Berechtigungen benötigt. Die lässt den Schluss zu, dass die eigentliche Facebook-App alleine für das reibungslose funktionieren von Facebook Home verantwortlich ist. Sobald die neue Facebook-Oberfläche auch bei uns verfügbar ist, werden wir diese einem Test unterziehen und Sie darüber informieren.

Mehr zum Thema Facebook-Messenger

Mehr zum Thema Facebook