Modell-Auswahl

Neue digitale Pocket-Radios mit DAB+

Grundig und Aves bringen neue Modelle in den Handel
Von

Neue digitale Pocket-Radios mit DAB+ Das Aves Air
Bild: Aves
Noch immer zögern die Hersteller von Smartphones, neben einem analogen UKW-Radio auch den digital-terrestrischen Hörfunk (DAB/DAB+) in Endgeräten für den deutschen Markt freizu­schalten, obwohl der Chip preis­günstig wäre oder im Falle von Samsung in einigen Modellen bereits integriert, aber in der Firmware nicht frei­geschaltet ist. Als Hintergrund wird gemutmaßt, dass die Smartphones auf dem deutschen Markt häufig sub­ventioniert sind und die Provider mit diversen Internet­diensten - etwa Webradio oder Musikstreaming-Portalen - viel Geld verdienen können. Der störanfällige UKW-Hörfunk wird hier noch toleriert, das technisch bessere DAB+ wäre dagegen ein Konkurrent zu den Webdiensten. Zwar gibt es immer wieder Gespräche auf europäischer Ebene und sogar Gerüchte über erste Modelle, wirklich geschehen ist jedoch noch nichts.

Aves Air: Günstiges Pocket-Radio unter 50 Euro

Neue digitale Pocket-Radios mit DAB+ Das Aves Air
Bild: Aves
Wer unterwegs DAB+ genießen möchte, braucht also entweder ein Zusatzgerät, etwa einen Dongle oder ein Case für sein Smartphone, oder ein portables Pocket-Radio. Auf letzterem Gebiet gibt es jetzt wieder einige Neu­entwicklungen. Ein recht günstiges neues Modell ist das Aves [Link entfernt] Air, das laut Hersteller nicht - wie bei Pocket-Radios üblich - einen einge­bauten Akku besitzt, sondern mit zwei AA-Batterien betrieben wird, die eine Betriebsdauer von bis zu acht Stunden gewähr­leisten. Mit dieser Lösung ist eine längere Lebens­dauer des Radios gegeben, während bei anderen Modellen der fest eingebaute Akku irgendwann verschlissen und damit das Radio nicht länger nutzbar ist.

Ansonsten verfügt das Modell, das neben Digitalradio in den Modi DAB/DAB+ auch das analoge UKW empfängt, über 20 Sender­speicher, eine Sleep-Time-Funktion, eine Auto-Zeitaktuali­sierung sowie eine Tasten­sperre. Wie bei allen Digitalradios werden auch bei diesem Modell Infos zu den Programmen, etwa der gerade gespielte Musiktitel, angezeigt. Auch ein Ohrhörer gehört zur Ausstattung. Das Aves Air ist zu einem Preis ab 45 Euro im Handel zu haben.

Neues Pocket Radio von Dual mit MP3-Funktion

Neue digitale Pocket-Radios mit DAB+ Pocket Radio von Dual
Bild: Dual
Ebenfalls eine Innovation ist das neue Dual Pocket Radio, das als eines der wenigen portablen Digital­radios auch über einen eingebauten MP3-Player verfügt. Möglich macht dies ein Kartenleser für das Abspielen von MP3-Dateien, eine 4-GB-Speicherkarte liegt dem Gerät bei. Ansonsten bietet das Modell je zehn Sender­speicher für UKW- oder DAB/DAB+. Der eingebaute Akku reicht für zirka fünf Stunden Laufzeit bei durch­schnittlicher Lautstärke. Das Modell wiegt nur 110 Gramm und eignet sich somit gut als Jogging-Radio. Auch bei diesem Modell gibt es ein Zubehör-Paket, bestehend aus einem Kopfhörer, einem USB-Ladekabel sowie einem USB-Netzteil. Das neue Dual Pocket Radio wird zunächst exklusiv beim Discounter Norma und dessen Online-Shop Norma 24 [Link entfernt] für rund 50 Euro angeboten.

Inzwischen im Handel verfügbar ist auch das von uns bereits vorgestellte portable Digitalradio von Grundig. Das Micro 75 DAB+ ist in verschiedenen Farben erhältlich und kostet rund 80 Euro im Handel.

Mehr zum Thema DAB+