DAB+: Neue Programme und "WarnTest" starten
Neue Programme gibt es regional im Digitalradio DAB+: In Nord-, Ost- und Mittelhessen etwa mit Tönen vom Balkan. Radio Vidovdan hat seinen Sendebetrieb über DAB+ aufgenommen und verbreitet sein Programm ab sofort über den Mux Hessen-Nord (Kanal 6A). Der Name "Vidovdan" leitet sich vom gleichnamigen serbischen Nationalfeiertag (auf Deutsch: Sankt-Veits-Tag) ab. Das Programm bietet Unterhaltung mit viel Musik, Informationen, aber auch Comedy-Elementen und richtet sich vorrangig an Migranten und deren Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien und Rumänien.
089Kult startet am 1. Dezember im Großraum München
Radio Vidovdan wendet sich an Migranten aus dem früheren Jugoslawien
Foto: Rdaio Vidovdan
Am 1. Dezember startet der Münchner Radiosender Gong 96.3 via DAB+ und online sein zweites Programm. Der Sender wird als "089Kult" on air gehen. Das Programm setzt sich aus Kulthits zusammen und soll zudem aktuelle Kulturthemen aus München aufgreifen.
"München ist die deutsche Kulturhauptstadt und braucht sich auch im internationalen Vergleich nicht zu verstecken. Laut aktuellem Cultural and Creative Cities Monitor der EU landet unsere Stadt direkt nach Paris auf Platz 2 der europäischen Metropolen mit dem höchsten Potenzial innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft. Tausende Events, von der Autorenlesung im Hinterhof bis hin zu European Championships, gelebte Innovationskultur wie im Werksviertel, eine kulturell bunte Mischung aus Menschen unterschiedlichster Herkunft: So vielfältig wie die Stadt wird auch das neue Programm", so Gong 96.3 Geschäftsführer Johannes Ott zum neuen Sendeformat.
"Für die Menschen in München und der Region ein Radiosender, der für abwechslungsreiche Musik und Content steht. Für unsere vielen Kunden und Partner eine zusätzliche Möglichkeit kaufkräftige Zielgruppen anzusprechen. Und das in einer Zeit, in der Audionutzung absolut im Trend ist", so Ott weiter.
Bayern: Kanal "WarnTest" über DAB+ gestartet
Im bayerischen DAB+-Testnetz im Kanal 10D wurde ein neuer Service mit dem Namen "WarnTest 10D" mit einer Ansageschleife aufgeschaltet. Hierbei handelt es sich um die angekündigte umfassende Erprobung des Katastrophen-Warndienstes EWF (Emergency Warning Functionality). Das vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen maßgeblich mit entwickelte EWF-System soll künftig, in enger Zusammenarbeit mit der Bayern Digital Radio GmbH und anderen Partnern, eine gezielte und umfassende Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall über DAB+ für Digitalradios und öffentliche Anzeigetafeln in Bayern ermöglichen.
Das Testnetz ist in weiten Teilen von Oberbayern (Standort Wendelstein) und in Mittelfranken (Standort Büttelberg) empfangbar.
DAB+: Lokalradios in Oberfranken bekommen mehr CU für besseren Klang
In seiner nächsten Sitzung am 26. Oktober will sich der Medienrat der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien (BLM) mit der Anpassung von DAB+-Kapazitäten im Netz Oberfranken (Kanal 10B) beschäftigen. Geplant ist, dass die Kapazitäten der regionalen Privatradios um wenige Capacity Units (CU) angehoben und vereinheitlicht werden sollen.
Bisher senden Radio Eins, Radio Bamberg, Radio Mainwelle und Radio Plassenburg nur mit einer Datenrate von 64 kBit/s. Das Ergebnis einer Vereinbarung mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) im Zuge eines Pilotprojektes zur Anpassung des Fehlerschutzes und der Datenraten ermögliche laut BLM nun, dass der Klang verbessert werden kann.
Bessere Vermarktungsmöglichkeitem
DAB+-Radiosender erhalten ab sofort auch bessere Vermarktungsmöglichkeiten und können somit ihre Investionen durch regionale und bundesweite Werbung refinanzieren. Ab 2023 erweitert der größte deutsche Werbevermarkter RMS seine bundesweit ausgerichtete "Super Kombi" um 13 Programme. Zu diesem Paket gehört auch die bisher von der ARD-Tochter AS&S bediente Kombi mit den DAB+-Privatradios Radio Schlagerparadies, Radio Paloma, Lulu.fm, dpd Driver's Radio, Femotion, Sportradio Deutschland, Zound1Max, Zound1Mix und Nostalgie. Mit der Kombi können bundesweite Werbetreibende über die RMS Spots bei den Sendern schalten, ohne dass diese die Vermarktung selbst übernehmen. Lange hatte sich RMS geweigert, DAB+-Programme zu vermarkten, denn als Gesellschafter des Werbevermarkters fungieren die größten deutschen UKW-Privatradios.
Mit insgesamt neun Programmen hat zudem der nationale New-Audio-Vermarkter RAUDIO.BIZ eine neue landesweite Vermarktungs-Kombi für Nordrhein-Westfalen gegründet. Die RAUDIO.BIZ New Audio Kombi-NRW richtet sich an die Werbung treibende Wirtschaft im mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Bundesland NRW, das bezogen auf die Einwohnerzahl innerhalb der EU-Mitgliedstaaten, den 8. Rang einnimmt, vergleichbar mit den Niederlanden.
Zum Line-Up der RAUDIO.BIZ New Audio Kombi NRW gehören sowohl jahrelang etablierte bekannte Marken mit erfolgreichen Programmen in anderen Bundesländern, die fortan auch in NRW über DAB+ zu hören und erstmals landesweit buchbar sind, wie auch neue Zielgruppenprogramme, explizit für NRW.
Telestar hat die ersten Digitalradios mit EWF-Funktion in den Handel gebracht.