Unterlassungserklärung

"Kostenlose Elternrufnummer" gar nicht kostenlos: Telekom abgemahnt

Den Tarif CombiCard Teens bewarb die Telekom auf ihrer Webseite mit einer "kostenlosen Eltern­rufnummer" - welche allerdings nur für die ersten 30 Sekunden kostenlos ist. Die Verbraucher­zentrale ging deswegen gegen die Telekom vor.
Von Susanne Kirchhoff

Tarif CombiCard Teens auf der Telekom-Webseite Tarif CombiCard Teens auf der Telekom-Webseite
Screenshot: teltarif.de
Mit CombiCard Teens hat die Telekom einen Tarif speziell für Kinder und Jugendliche im Angebot. Auf seiner Webseite bewarb das Unter­nehmen den Tarif mit einer "kostenlosen Eltern­rufnummer" - diese Anrufe sind allerdings nur für die ersten 30 Sekunden kostenlos. Die Verbraucher­zentrale ging daher mit einer Abmahnung wegen irre­führender Werbung gegen die Telekom vor. Mit Erfolg: Die Telekom hat die Beschreibung von CombiCard Teens auf ihrer Webseite mittler­weile präzisiert.

CombiCard Teens - Zusatzkarte speziell für Kinder und Jugendliche

Tarif CombiCard Teens auf der Telekom-Webseite Tarif CombiCard Teens auf der Telekom-Webseite
Screenshot: teltarif.de
Die Telekom gehört zu den wenigen Mobilfunkanbietern, die noch spezielle Angebote für Kinder im Programm haben. Diese wollen Eltern durch besondere Features für sich gewinnen, wie etwa eine Ortung des Kinder-Handys über das Mobilfunk-Netz, spezielle Kondi­tionen für Familien-Ruf­nummern, die Sperre von kosten­trächtigen Sonder­rufnummern oder eine Guthaben-basierte Abrechnung.

Die Buchung von CombiCard Teens setzt voraus, dass der Kunde bereits einen Laufzeit­vertrag bei der Telekom hat - üblicherweise der Mobilfunk-Vertrag eines Eltern­teils - und nachweist, dass er ein Kind zwischen 6 und 18 Jahren hat. Als "Elternline" kann entweder die Handynummer des Elternvertrags oder die Festnetz­nummer zuhause festgelegt werden. Anrufe zu dieser Telefon­nummer sind dann für die ersten 30 Sekunden kostenfrei.

Tatsächliche Kosten für "Elternline" auf Webseite versteckt

Die Telekom bewarb jedoch eine "kostenfreie Elternline" auf ihrer Webseite - auf die tatsächlich anfallenden Kosten wurde nur in einem in einem über einen weiter­führenden Link erreichbaren Fließ­text hingewiesen. "Was als kostenfrei beworben wird, muss auch tatsächlich kostenfrei sein", kritisiert Dunja Richter, Juristin der Verbraucher­zentrale Baden-Württemberg das Verhalten der Telekom. Die Verbraucherzentrale ging mit einer Abmahnung wegen irreführender Werbung gegen die Telekom vor. Diese hat sich daraufhin mit einer Unterlas­sungserklärung dazu verpflichtet, auf diese Werbeaussagen künftig zu verzichten, und die Werbung von der Homepage genommen.

Einfach zu überblicken sind die Kosten für CombiCard Teens übrigens auch weiterhin nicht: So preist die Telekom diesen derzeit mit "Grundgebühr 0,00 Euro" an, per Fußnote wird der potenzielle Kunde dann allerdings darüber informiert, dass die Option Xtra Nonstop auto­matisch voreingestellt ist - wodurch monatliche Grundkosten von 99 Cent entstehen.

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