komibiniert

Cisco stellt Telefon mit integriertem Android-Tablet vor

Gerät soll vor allem die Business-Kundschaft ansprechen
Bilder: Johannes Knapp, Text: Steffen Herget

Cisco-Telefon mit abnehmbaren Tablet Cisco-Telefon mit abnehmbaren Tablet
Bild: teltarif.de
Auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco wurden nicht nur Tablets und Ultrabooks vorgestellt, sondern auch sehr ungewöhnliche Geräte, die verschiedene Gattungen ineinander vereinen. Eines davon kommt von Netzwerk-Spezialist Cisco. Das Unternehmen hat ein Festnetz-Telefon mit einem Tablet gekreuzt und dazu noch ein wenig Intel-Hardware und Google-Software in den Mixer geworfen. Heraus kam ein neues Gerät, das vor allem auf die Business-Sparte zielt und klassische Telefone im Büro ablösen möchte.

Cisco-Telefon mit abnehmbaren Tablet Cisco-Telefon mit abnehmbaren Tablet
Bild: teltarif.de
Im Prinzip besteht das Cisco-Business-Telefon aus zwei Teilen: einem Festnetz-Telefon und einem Tablet. Allerdings ist das Telefon an sich ohne das Tablet nicht nutzbar, denn auf dem Touchscreen-Display wird auch die Tastatur dargestellt. Dank dem Betriebssystem Android lässt sich auch die eigene Kontaktdatenbank nutzen, auf Apps und die üblichen Funktionen muss der Geschäftsmann natürlich auch nicht verzichten. Mit der notwendigen PIN-Eingabe ist das Telefon zudem gegen unbefugte Nutzung geschützt. An der Docking-Station finden sich zwei USB-Ports an der Seite und hinten sowie ein LAN-Port. Das Tablet hat einen weiteren Mini-USB-Port sowie eine Kamera an der Rückseite. Dinge wie die Akku-Kapazität sind noch nicht bekannt.

Preis und Termin noch unbekannt

Auch ein Netzwerk-Anschluss darf nicht fehlen Auch ein Netzwerk-Anschluss darf nicht fehlen
Bild: teltarif.de
Auch in diesem Zwitter-Gerät kommen Intel-Chips zum Einsatz, auch wenn auf dem IDF nicht genau zu erfahren war, welche. Es dürfte sich aber bei dem Innenleben des Android-Tablets um eine Plattform auf Basis des Intel Medfield handeln, der auch anderen Tablets sowie Smartphones in Zukunft Beine machen soll. Für den Einsatz unterwegs verfügt das kompakte Tablet selbstredend über einen SIM-Karten-Slot und ein integriertes UMTS-Modem.

Wann genau Cisco das Business-Telefon mit Android auf den Markt kommen wird, wurde auf dem IDF noch nicht verraten. Ebenso gibt es noch keine Informationen zum Preis. Am Ende ist das Hybrid-Telefon vor allem ein interessanter Fingerzeig, in welche Richtung die zunehmende Verschmelzung verschiedener Gerätekategorien noch gehen könnte.

Weitere Meldungen zu Intel