erweitert

Blackberry: Google-Sprachsuche und kostenloser E-Book-Reader

Außerdem Musik-Synchronisation jetzt auch mit dem Windows Media Player
Von

Noch ist die Blackberry App-World, das Pendant zum AppStore für das Apple iPhone, nicht gestartet. Dennoch stehen für die Smartphones des kanadischen Herstellers RIM bereits zahlreiche Applikationen zum Download bereit, mit denen sich der Funktionsumfang der Handhelds mit integriertem E-Mail-Pushdienst erweitern lässt.

Schon seit einiger Zeit hat Google viele seiner Dienste nicht nur an den Blackberry-Browser angepasst, sondern auch eine kostenlose Zusatz-Software zum Download bereitgestellt, mit der sich viele Angebote des Suchmaschinen-Spezialisten nutzen lassen. Die Anwendung ist knapp 700kB groß und lässt sich auf allen aktuellen Blackberry-Modellen installieren.

Nach der Installation müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden. Danach kann der Anwender seit kurzem auch das Feature der standortbezogenen Suche auswählen. GoogleMail und GoogleMaps müssen - wenn diese Dienste genutzt werden sollen - separat installiert werden. Das ist auf Knopfdruck aus der Google-Mobile-Applikation möglich.

Neu ist neben den standortbezogenen Diensten die Funktion Google VoiceSearch. Diese steht jedoch - wie beim Apple iPhone bzw. dem iPhone 3G - bislang nur in englischer Sprache zur Verfügung. Dabei können die Nutzer zwischen britischem und amerikanischem Englisch wählen.

Fictionwise bietet kostenlosen E-Book-Reader für Blackberry

Das amerikanische Unternehmen Fictionwise macht den Blackberry jetzt auch zum E-Book-Reader. Das Unternehmen hat eine kostenlose Beta-Version der Software bereitgestellt, die die Möglichkeit bietet, digitale Bücher auf dem Smartphone anzeigen lassen und zu lesen. Integriert ist darüber hinaus ein Online-Shop, über den Interessenten neue digitale Bücher erwerben können.

Das Programm nennt sich eReader und ist neben dem Blackberry auch für das iPhone erhältlich. Auch die Version für das Multimedia-Handy von Apple ist kostenlos und kann im AppStore bezogen werden, während Blackberry-Nutzer die Software direkt von einer Unterseite [Link entfernt] der eReader-Homepage auf ihrem Handy installieren können. Unterstützt werden neben allen aktuellen Blackberry-Modellen auch ältere Geräte wir das 8110 oder 8310.

Blackberry MediaSync unterstützt den Windows Media Player

RIM hat die MediaSync-Software in der Version 2.0 bereitgestellt [Link entfernt] . Damit kann MP3-Musik nicht nur - wie bisher - mit der iTunes-Software auf dem PC, sondern auch mit dem Windows Media Player synchronisiert werden. Nutzer, die das Tool bereits auf ihrem PC installiert haben, erhalten nach RIM-Angaben einen automatischen Hinweis auf die neue Version.

Weitere Artikel zum Thema E-Book-Reader