2.0

GoogleMail mit neuer Handy-Software

Neuer E-Mail-Client kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden
Von

Die Handy-Software von GoogleMail ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar. Diese trägt die Versionsnummer 2.0 und kann auf Mobiltelefonen, die den Java-Standard unterstützen, installiert und genutzt werden. Google bietet das Programm kostenlos zum Download und zur Nutzung auf dem Handy an.

Vorteil der neuen E-Mail-Software ist unter anderem die Möglichkeit, bereits heruntergeladene elektronische Post auch ohne Internet-Verbindung zu lesen. Auch zum Verfassen einer E-Mail ist keine Online-Verbindung erforderlich. Diese wird erst dann benötigt, wenn die Mail verschickt werden soll. Für das iPhone bündelt Google verschiedene Dienste

Zudem hat Google die Performance der Software verbessert, so dass man beispielsweise schneller als bisher durch eine E-Mail scrollen kann. Darüber hinaus können mit dem neuen E-Mail-Client nun auch mehrere GoogleMail-Adressen genutzt werden. Wichtige Funktionen sind jetzt auch über Shortcuts zu erreichen.

Google-Software zur zahlreiche mobile Endgeräte verfügbar

Neben Java-Handys und Blackberry-Smartphones soll es künftig auch eine Software für Handys mit dem Windows-Mobile-Betriebssystem geben. Wann ein solcher Client zur Verfügung steht, ist allerdings noch nicht bekannt. Alternativ lässt sich der E-Mail-Dienst von Google auch über den im Handy integrierten Web-Browser nutzen. Dazu wird die Seite www.googlemail.com aufgerufen. Der mobile Browser wird in der Regel automatisch erkannt, so dass eine auf das Handy angepasste Version von GoogleMail angezeigt wird. Google passt seine Inhalte zur Nutzung über die Handy-Browser an

Google passt immer mehr Dienste auch für die mobile Nutzung an. Dabei wird die Darstellung auf den im jeweiligen Handy vorhandenen Browser optimiert. So gibt es auch für das Apple iPhone und den iPod touch eine kostenlose Applikation, die mehrere Dienste des Suchmaschinen-Betreibers - darunter auch den E-Mail-Dienst - bündelt und über eine einheitliche Benutzer-Oberfläche zur Verfügung stellt.

Mit dem T-Mobile G1 gibt es in den USA nun auch ein Handy, dessen Betriebssystem speziell auf die Nutzung der Google-Dienste angepasst ist. Im kommenden Jahr soll das Gerät auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Surftipps und Handyfeatures"