Bilderserie

Übersicht: 10 aktuelle OLED-Smart TVs mit 55 Zoll

TV-Geräte mit OLED-Display zählen zur Königs­klasse unter den Fern­sehern. Inzwi­schen sind die Preise teils gesunken. In unserer Bilder­serie stellen wir zehn aktu­elle Modelle mit 55 Zoll vor.
Von

TV-Geräte mit OLED-Display zählen zur Königs­klasse unter den Fern­sehern. Die Tech­nologie liefert die besten Schwarz­werte, Top-Reak­tions­zeiten sowie kräf­tige Farben und Kontraste. Doch nicht jeder benö­tigt diese im Vergleich zu herkömm­lichen Smart-TVs immer noch vergleichs­weise teuren Fern­seh­geräte. OLED-TVs sind vor allem etwas für Film- und Seri­enfans oder auch Gamer, die Wert auf das best­mög­liche Bild, oft gepaart mit einer exzel­lenten Tonqua­lität legen.

Unter­schied OLED vs. QLED

OLED wird oft mit QLED verwech­selt, einer Entwick­lung, die Samsung voran­getrieben hat (aus diesem Grund gibt es auch kein OLED-TV dieses Herstel­lers). Bei OLED leuchten die Ioden von selbst. Bei QLED-Fern­sehern lässt eine LED-Hinter­grund­beleuch­tung die Bild­punkte erstrahlen. QLED ist also ledig­lich eine Verbes­serung der etablierten LCD-Tech­nologie, während OLED eine eigen­stän­dige Tech­nologie ist. Im Vergleich sind OLED-Fern­seher dünner und kontrast­rei­cher.

In unserer Bilder­serie stellen wir zehn aktu­elle OLED-Modelle in der aktuell belieb­testen Bild­schirm­dia­gonalen 55 Zoll vor. Bei allen Modellen handelt es sich um 4k/UHD-Smart-TVs mit einer Auflö­sung von 3840 mal 2160 Pixel. 8K-Modelle (Auflö­sung 7680 mal 4320 Pixel) sind erst bei noch größeren Bild­schirm­größen zu haben.

Mit Klick auf das Bild starten wir gleich mit ein OLED-TV-Einsteiger-Modell.

OLED-Smart-TVs mit 55 Zoll Bildschirm-Diagonale
vorheriges nächstes 1/11 – Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de
  • OLED-Smart-TVs mit 55 Zoll Bildschirm-Diagonale
  • Hisense 55A81G OLED
  • Coocaa 55S8M
  • LG OLED55A19LA
  • Grundig 55 GOB 9099 Fire TV Edition

Mehr zum Thema Fernsehen