Tipps

Digitale Bewerbungen: Das ist zu beachten

Es darf nichts fehlen, aber sie darf auch nicht das Postfach sprengen: die digitale Bewerbung. Außerdem soll es der Personaler so leicht wie möglich haben. Mit ein paar Tipps bekommt das jeder hin.
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist
Bild: dpa
Bewerbungen gehen heutzutage meist elektronisch ein, fast kaum noch als Hardcopy per Post. Aber worauf muss man bei der digitalen Bewerbung achten? Als Faustregel gilt, es dem Personaler so leicht wie möglich zu machen, erklärt Henryk Lüderitz, Coach für Führungskräfte in Düsseldorf. Dazu gehört, mit der Mail nicht gleich sein Postfach zu sprengen. Die Bewerbung sollte daher so klein wie möglich sein - man sollte immer versuchen, sie unter zehn MB zu halten, rät Lüderitz. Dafür komprimiert man die Dateien mit speziellen Programmen, die es zum Teil kostenlos im Netz gibt.

Bei der Anzahl der Anhänge rät Lüderitz zu drei getrennten PDF-Dokumenten: eines mit dem Anschreiben, eines mit dem Lebenslauf und eines mit den Zeugnissen. Das sei handlicher als ein sehr langes Dokument mit der gesamten Bewerbung. Entsprechend beschriftet man die Anhänge, also etwa mit "Lebenslauf". Dazu gehört der eigene Nachname. Möglich ist außerdem, den Namen des Unternehmens mit aufzunehmen.

Kurze E-Mails und Hinweis auf Anhänge

Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist
Bild: dpa
Wichtig ist nun noch: Das Anschreiben darf nicht einfach noch einmal in das Textfeld hineinkopiert werden. Denn so lange E-Mails wirken für jeden auf den ersten Blick erst einmal abschreckend. "Zwei bis drei Sätze reichen im Textfeld völlig aus", sagt Lüderitz. Darin erklärt man kurz das Anliegen - die Bewerbung auf eine spezielle Position - dann kann man einen Satz anschließen mit dem Hinweis auf die Anhänge. Anschließend folgen noch Sätze wie: "Bei Fragen können Sie mich jederzeit gerne ansprechen" und "Ich freue mich, von Ihnen zu hören" - fertig.

Natürlich muss man noch weitere Dinge bei der Bewerbung beachten. So muss das Anschreiben richtig formuliert sein, die Bewerbung eine zum Job passende Gestaltung haben und es müssen aussagekräftige Dokumente dabei sein, um den Personaler von sich zu überzeugen. Natürlich muss beim Versand der digitalen Bewerbung auch eine seriöse E-Mail-Adresse verwendet werden. Weitere Tipps und mehr Details zu den angesprochenen Bewerbungs-Schritten erhalten Sie in einem separaten Artikel.

Weitere Meldungen mit Tipps & Tricks