Digitale Bewerbungen: Das ist zu beachten
Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist
Bild: dpa
Bewerbungen gehen heutzutage meist
elektronisch ein, fast kaum noch als Hardcopy per Post. Aber worauf
muss man bei der digitalen Bewerbung achten? Als Faustregel gilt, es
dem Personaler so leicht wie möglich zu machen, erklärt Henryk
Lüderitz, Coach für Führungskräfte in Düsseldorf. Dazu gehört, mit
der Mail nicht gleich sein Postfach zu sprengen. Die Bewerbung sollte
daher so klein wie möglich sein - man sollte immer versuchen, sie
unter zehn MB zu halten, rät Lüderitz. Dafür komprimiert man die
Dateien mit speziellen Programmen, die es zum Teil kostenlos im Netz
gibt.
Bei der Anzahl der Anhänge rät Lüderitz zu drei getrennten PDF-Dokumenten: eines mit dem Anschreiben, eines mit dem Lebenslauf und eines mit den Zeugnissen. Das sei handlicher als ein sehr langes Dokument mit der gesamten Bewerbung. Entsprechend beschriftet man die Anhänge, also etwa mit "Lebenslauf". Dazu gehört der eigene Nachname. Möglich ist außerdem, den Namen des Unternehmens mit aufzunehmen.
Kurze E-Mails und Hinweis auf Anhänge
Was bei digitalen Bewerbungen zu beachten ist
Bild: dpa
Wichtig ist nun noch: Das Anschreiben darf nicht einfach noch einmal
in das Textfeld hineinkopiert werden. Denn so lange E-Mails wirken
für jeden auf den ersten Blick erst einmal abschreckend. "Zwei bis
drei Sätze reichen im Textfeld völlig aus", sagt Lüderitz. Darin
erklärt man kurz das Anliegen - die Bewerbung auf eine spezielle
Position - dann kann man einen Satz anschließen mit dem Hinweis auf
die Anhänge. Anschließend folgen noch Sätze wie: "Bei Fragen können
Sie mich jederzeit gerne ansprechen" und "Ich freue mich, von Ihnen
zu hören" - fertig.
Natürlich muss man noch weitere Dinge bei der Bewerbung beachten. So muss das Anschreiben richtig formuliert sein, die Bewerbung eine zum Job passende Gestaltung haben und es müssen aussagekräftige Dokumente dabei sein, um den Personaler von sich zu überzeugen. Natürlich muss beim Versand der digitalen Bewerbung auch eine seriöse E-Mail-Adresse verwendet werden. Weitere Tipps und mehr Details zu den angesprochenen Bewerbungs-Schritten erhalten Sie in einem separaten Artikel.