Verfügbar

AVM FRITZ!Box 7580: Highend-VDSL-Router jetzt erhältlich

AVM bringt die FRITZ!Box 7580 in die Läden. Die Box ist der erste 4x4-WLAN-Router mit neuester Multi-User-MIMO-Technologie und löst die FRITZ!Box 7490 als Flaggschiff ab. Wir nennen Details zur FRITZ!Box 7580 sowie den Preis.
Von Rita Deutschbein

FRITZ!Box 7580 jetzt im Handel FRITZ!Box 7580 jetzt im Handel
Bild: AVM
Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona war erstmals auch AVM vertreten. Der Berliner Hersteller nutzte die Messe, um mit der FRITZ!Box 7580 seinen neuen Flaggschiff-Router vorzustellen. Eigentlich sollte die FRITZ!Box 7580 schon im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, der Start verzögerte sich aber. Nun ist es jedoch soweit - AVM bringt seine neueste Box in die Läden.

FRITZ!Box 7580 jetzt im Handel FRITZ!Box 7580 jetzt im Handel
Bild: AVM
Die FRITZ!Box 7580 ist ein Highend-VDSL-Router, der erstmals die Multi-User-MIMO-Technologie unterstützt. Somit können kompatible WLAN-Clients nun gleichzeitig mit Daten versorgt werden statt wie bisher nacheinander. Dafür wurden insgesamt acht Antennen in der Box integriert, die gleichzeitige Verbindungen auf den Frequenzbändern 5 GHz (bis zu 1733 MBit/s Brutto) und 2,4 GHz (bis zu 800 MBit/s Brutto) - also WLAN ac und WLAN n - ermöglichen. Das sorgt für eine effektivere Nutzung der Funkkanäle.

Der neue Router verfügt über ein integriertes DSL-Modem und unterstützt VDSL-Vectoring. Zudem besitzt er einen WAN-Port und lässt sich somit auch flexibel an Kabel- oder Glasfasermodems betreiben. Die Box ist kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom. Eine Telefonanlage für den IP-basierten Anschluss, ein Anrufbeantworter, eine Faxfunktion sowie eine DECT-Basisstation für bis zu sechs Handgeräte sind ebenfalls dabei.

FRITZ!Box 7580: Steuerzentrale fürs Heimnetz

Die FRITZ!Box 7580 präsentiert sich in neuem Design und liegt nicht länger flach auf dem Boden wie beispielsweise die FRITZ!Box 7490. Stattdessen steht sie aufrecht und hat ein überwiegend weißes Gehäuse, bei dem die Anschlüsse auf der Rückseite im Bereich des Standfußes positioniert sind. Zu den Anschlüssen zählt beispielsweise der besagte WAN-Port, vier Gigabit-LAN-Schnittstellen, ein ISDN-S0-Port sowie ein USB-3.0-Anschluss. Zwei Ports für den Anschluss von analogen Telefonen sind ebenfalls dabei. An der linken Seite des Routers wurde zudem ein zweiter USB-3.0-Port angebracht. Auf der rechten Schmalseite der Box wurden hingegen die Tasten für WPS, WLAN und DECT angebracht. Die LEDs zeigen nach vorne und sind somit auf der Front der FRITZ!Box 7580 direkt zu sehen.

AVMs neuer Router dient als zentrale Steuerzentrale des Heimnetzes und von Smart-Home-Anwendungen. Eine Kindersicherung kann programmiert werden und auch ein WLAN- und LAN-Gastzugang, VPN und ein Fernzugang lassen sich erstellen.

Update steht bereit

Seit dieser Woche bietet AVM ein Update für die neue FRITZ!Box 7580 an. Dieses aktualisiert das FRITZ!OS auf die Version 6.53. Auf den Router gewährt AVM eine Garantie von fünf Jahren. Die Box ist ab sofort im Handel erhältlich - bei Media Markt ist sie aktuell mit einer Lieferzeit von drei bis vier Tagen zum Preis von 289 Euro zu haben.

In einer Bilderstrecke zeigen wir die FRITZ!Box 7580 im Detail inklusive aller Anschlüsse und Design-Änderungen. Weitere Details zum neuen Top-Router finden Sie in einer weiteren Meldung. Zudem gibt es von AVM neu auch die "kleinere" FRITZ!Box 7560.

Mehr zum Thema AVM