Powerzwerg

Neuer Asus EeePC S101: Schick, aber teurer

Mehr Speicher, längere Betriebszeit, höherer Preis
Von Marie-Anne Winter

Mit dem EeePC hatte Asus einen echten Überraschungserfolg gelandet. Die Idee, nicht die allerneueste Technik in ein entsprechend teures Notebook zu pressen, sondern einen günstiges Mini-Notebook zu bauen, das dafür nicht alles kann, traf einen Nerv. Die Nachfrage überstieg die Produktionskapazitäten, die Leute standen für den Winzling Schlange. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe der günstigen Zwerge, für die man nun die Bezeichnung Netbook gefunden hat. Jetzt macht Asus aber einen Schritt in die andere Richtung und stellt mit dem Eee PC S101 wieder ein relativ hochpreisiges Gerät vor.

Beim Asus Eee PC S101 handelt es sich um ein sehr kleines und flaches Notebook, das 18 bis 25 Millimeter dick ist und genau 1 Kilogramm wiegt. Es hat ein 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1 024 mal 600 Pixel. Im Innern wurde als CPU ein Intel-Atom-Prozessor mit 1,6 GHz mit 945GSE-Chipsatz verbaut.

Hübsches kleines Kraftpaket

Der Asus EeePC S101
Asus
Es steht ein 1 GB-Arbeitsspeicher zur Verfügung und es gibt die übliche 0,3-Megapixel-Webcam. Als Massenspeicher gibt es einen Solid State Drive mit einer Speicherkapazität von 16, 32 oder 64 GB. Weiterhin gibt es einen virtuellen Speicher von 20 GB im Internet, den so genannten Eee-Speicher, auf dem Dateien verschlüsselt abgelegt werden können. Ansonsten ist der Laptop mit WLAN, Bluetooth 2.0, einem Kartenleser und einem Multitouch-Trackpad ausgestattet. Als Betriebssystem ist entweder Linux oder Microsoft Windows XP installiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die mobilen Nutzer freuen wird: Der Akku soll dank einer verbesserten Energieeffizienz des Gerätes im Dauerbetrieb fünf Stunden durchhalten. Dafür kommt der Asus Eee PC S101 wieder in Preisregionen, die für den typischen Netbook-Kunden zu hoch sein werden. Der neue Mini kostet je nach Speichergröße und Betriebssystem zwischen 699 und 799 US-Dollar, also zwischen etwa 508 und 580 Euro.

Weitere Meldungen zum Asus EeePC und anderen Netbooks