Beta

Skype 4.0 kommt mit verbesserter Video-Funktion

Beta-Version der neuen Skype-Software ab sofort verfügbar
Von

Nachdem Skype zuletzt eine Software zur Nutzung des Instant-Messaging- und Internet-Telefonie-Dienstes über Mobiltelefone vorgestellt hat, bietet das Unternehmen ab sofort - zunächst als Beta-Version - eine neue PC-Software an. Skype 4.0, so die Bezeichnung der neuen Software, ist gegenüber den bisherigen Skype-Versionen vor allem für die Nutzung der Videotelefonie über das Internet optimiert worden.

Telefonate mit Begleitbild können durch einen einfachen Mausklick ausgelöst werden, das Bild des Gesprächspartners wird in einem großen Fenster auf dem PC-Monitor dargestellt. In einem kleineren Fenster wird angezeigt, welches Bild man selbst gerade zum Gesprächspartner überträgt. Während des Anrufs lässt sich die Video-Funktion auf Wunsch auch abschalten, so dass das Telefonat als herkömmliches Gespräch fortgeführt wird.

Instant Messages als Zusatz-Feature

Parallel zu den Telefongesprächen können auch Instant Messages ausgetauscht werden. Das macht beispielsweise Sinn, wenn man seinem Gesprächspartner schnell einen Internet-Link zukommen lassen möchte. Auch Dateien können über die Skype-Software nach wie vor ausgetauscht werden.

Die Erkennung und Installation von Kameras und Headsets, die von Skype zertifiziert wurden, erfolgt automatisch. Allerdings hat Skype bei der zurzeit verfügbaren Beta-Version der neuen Software noch nicht alle gewohnten Funktionen implementiert. So wird der Verlauf der Kommuniktion noch nicht angezeigt.Ferner ist die Software, die deutlich mehr Ressourcen als ihre Vorgänger-Versionen benötigt, vorerst nur in englischer Sprache verfügbar.

Skype 4.0 bietet neues Layout

Gewöhnungsbedürftig ist nicht zuletzt auch das Layout von Skype 4.0. Erinnerten bisherige Skype-Versionen an Instant Messenger wie ICQ oder den AOL Instant Messenger, die man nebenbei am Bildschirmrand betreiben kann, so nimmt die neue Version quasi den gesamten Monitor ein. Dabei werden die Kontakte am linken Rand angezeigt, während das große Hauptfeld für Chats und Telefonate reserviert ist.

Wer sich für die Beta-Version von Skype 4.0 interessiert, kann die Windows-Version der Software kostenlos von der Homepage des Anbieters herunterladen. Wann die endgültige Version von Skype 4.0 verfügbar ist, steht derzeit noch nicht fest.

Weitere Artikel zum Thema Videotelefonie