online

Regensburger Handy-TV-Programme senden auch im Internet

DMB-Sender auch als Livestream zu empfangen
Von

Zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2006 startete das Mi-Friends-Pilotprojekt für Handy-TV im DMB-Modus. Nach einem ersten Testlauf in München wird inzwischen in Regensburg gesendet. Weitere geplante Testregionen sind die Bodensee-Region und Südtirol. Bislang findet der Pilotversuch nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da DMB-taugliche Mobiltelefone noch keine große Verbreitung haben.

Das Mi-Friends-Projekt ermöglicht nun allen Interessenten einen Vorgeschmack auf das mobile Fernsehen - auch wenn sie nicht in der Region Regensburg wohnen und kein DMB-Telefon besitzen. Die Programme werden als Live-Streams im Internet [Link entfernt] übertragen. Technisch realisiert werden die Streams im Windows-Media-Format von der Erdinger Firma SmartCast.

Zu sehen sind die Sender Rmobil, MobileMediaMix, Rock Antenne 2 go und gong fm. Bei Rmobil werden lokale und regionale Informationen übertragen. Parallel zum Fernsehprogramm gibt es ein Laufband mit Nachrichten. Beim MobileMediaMix sind verschiedene Angebote - unter anderem vom Deutsche-Welle-Fernsehen - zu sehen.

Rock Antenne 2 go bietet das Radioprogramm des Antenne-Bayern-Ablegers. Dazu werden CD-Cover, Wetterberichte, Verkehrsnachrichten und andere Informationen auf dem Display dargestellt. gong fm strahlt sein in Regensburg auch auf UKW übertragenes Programm aus. Auf dem Handy-Display gibt es programmbegleitende Informationen, Logos und Fotos der Moderatoren.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV