Handy-TV

DMB-Pilotprojekt in München gestartet

Zum Auftakt sechs Fernsehkanäle auf LG-Handys zu empfangen
Von

Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft ist heute in München das DMB-Pilotprojekt MI Friends gestartet. Auf Mobiltelefonen, die der Elektronikhersteller LG zur Verfügung gestellt hat, können 200 Testteilnehmer zunächst bis Ende Juli sechs Fernseh- und zwei Hörfunkprogramme empfangen. Dazu kommen die im Raum München verbreiteten DAB-Radiosender.

Zu den Programmanbietern zählen Antenne Bayern, der Bayerische Rundfunk, die Dienstleistungsgesellschaft der Bayerischen Lokalradioprogramme (BLR), das Deutsche SportFernsehen, Das Erste (ARD), Focus-TV, die Deutsche Welle, münchen.tv, Plazamedia, Nova Radio und talkSPORT. Insgesamt sind an MI Friends 75 internationale Projektpartner beteiligt.

Die ersten beiden Teilprojekte finden in München und Regensburg statt. Später sollen auch die Bodensee-Region und Südtirol in den Pilotversuch mit einbezogen werden. Bei den Testhandys handelt es sich um das LG-Modell V9000. Dieses Gerät wurde bereits auf der Internationalen Funkausstellung im September letzten Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Bayerische Rundfunk sendet zusätzlich testweise auch im DVB-H-Standard, der bei der Einführung von TV-Angeboten für mobile Endgeräte mit DMB konkurriert. Dabei wird für DVB-H das bestehende Sendernetz für das terrestrische Antennenfernsehen DVB-T genutzt.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV: