Mobile Payment

Apple Pay auf der Apple Watch: Einrichtung ohne iPhone

Unter watchOS 10 wird die Konfi­gura­tion von Apple Pay auf der Apple Watch komfor­tabler. Die Smart­watch wird noch unab­hän­giger vom iPhone.
Von

Zusammen mit iOS 17 für das iPhone wird Apple im Herbst auch watchOS 10 für die Apple Watch veröf­fent­lichen. Im Vorfeld der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC wurde bereits darüber speku­liert, dass es sich dabei um ein größeres Update handeln könnte, zumal die neue Gene­ration der Apple Watch voraus­sicht­lich nur kleine Verbes­serungen gegen­über ihrem Vorgänger mit sich bringt.

Das Online­magazin Apfel­news berichtet jetzt über ein inter­essantes neues Feature, das mit watchOS 10 auf die Handy-Uhren von Apple kommen wird. Dem Bericht zufolge wird es künftig möglich sein, Apple Pay direkt auf der Uhr einzu­richten. Der Umweg über die Watch-App auf dem iPhone ist nicht mehr erfor­der­lich. Damit würde die Smart­watch noch etwas unab­hän­giger vom Smart­phone werden.

Inter­essant könnte diese Neue­rung beispiels­weise für Kunden sein, die die Apple Watch über die Fami­lien­kon­figu­ration einge­richtet haben und gar kein iPhone besitzen. Diese Klientel hätte künftig die Möglich­keit, mit der Uhr kontaktlos zu bezahlen, weil sich Kredit- und Debit­karten auch direkt über das Menü der Smart­watch und nicht nur vom iPhone aus für den mobilen Bezahl­dienst einrichten lassen.

Auch zusätz­liche Über­prü­fung direkt über die Apple Watch möglich

Apple Pay auf der Apple Watch Apple Pay auf der Apple Watch
Foto/Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Wie vom iPhone bekannt lassen sich direkt auf der Apple Watch die Kredit­kar­ten­nummer, das Ablauf­datum und der Sicher­heits­code eingeben. In einigen Fällen verlangen Apple und/oder die Banken eine zusätz­liche Veri­fizie­rung. Wenn diese alter­nativ zur Banking-App auch tele­fonisch oder per SMS möglich ist, klappt auch das direkt über das Menü der Apple Watch, ohne auf ein iPhone zurück­greifen zu müssen.

watchOS 10 bringt darüber hinaus eine neue Benut­zer­ober­fläche und Widgets mit sich, auf die Nutzer von jedem Ziffern­blatt aus zugreifen können. Aber­mals erwei­tert hat Apple auch die Fitness- und Gesund­heits-Funk­tionen. Dazu kommt die Möglich­keit, FaceTime Audio in Gruppen direkt auf der Apple Watch zu nutzen.

Im vergan­genen Jahr hatte Apple die Cellular-Versionen der Handy-Uhren mit Inter­national Roaming ausge­stattet. Das heißt, die Mobil­funk­ver­bin­dung über die eSIM kann auch im Ausland genutzt werden. Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir über unsere Erfah­rungen beim LTE-Roaming mit der Apple Watch berichtet.

Mehr zum Thema Apple Watch