Mac-Display zum Tippen

Bericht: Apple arbeitet an Macs mit Touchscreen

Ein MacBook mit Display zum Tippen wie beim iPad? Einem Bericht zufolge könnte Apple künftig so etwas auf den Markt bringen.
Von dpa /

Apple könnte laut einem Medi­enbe­richt in einer Abkehr von der bishe­rigen Stra­tegie Mac-Computer mit einem Touch­screen auf den Markt bringen. Der Konzern peile in Über­legungen das Jahr 2025 dafür an, schrieb der Finanz­dienst Bloom­berg in der Nacht zum Donnerstag.

Zugleich sei bisher keine endgül­tige Entschei­dung dazu getroffen worden und die Pläne könnten noch gekippt werden, hieß es unter Beru­fung auf mit den Anstren­gungen vertraute Personen.

Proto­typen von Touch­screen-Macs schon vor Jahren

Ein Mac mit Touch-Display könnte 2025 auf den Markt kommen Ein Mac mit Touch-Display könnte 2025 auf den Markt kommen
Fotos: teltarif.de/Image licensed by Ingram Image, Logo: Apple: Montage: teltarif.de
Während viele Hersteller von Windows-Compu­tern ihren Geräten Touch­screens spen­dieren, verzichtet Apple bei seinen Macs darauf. Berüh­rungs­emp­find­liche Bild­schirme gibt es dagegen beim iPad, das in vielen Nutzungs­sze­narien auch als Computer nutzbar ist.

Apple argu­men­tiert bisher, Macs und iPad hätten unter­schied­liche Bedien­kon­zepte und Anwen­dungs­bereiche. Soft­ware-Chef Craig Fede­righi hatte schon vor Jahren gesagt, dass man Proto­typen von Touch­screen-Macs gebaut, aber keinen Mehr­wert darin gefunden habe.

Apple stellte die Macs in den vergan­genen zwei Jahren von Intel-Prozes­soren auf Chips aus eigener Entwick­lung um. Damit basieren alle Geräte auf einer Prozessor-Tech­nologie. Während der Absatz von Windows-PCs nach einem Boom zu Beginn der Pandemie inzwi­schen stark absagte, gewannen Macs Markt­anteile hinzu.

Apple stellte kürz­lich neue Beta-Updates für verschie­dene Betriebs­sys­teme bereit. Details zur zweiten Entwickler-Beta von iOS 16.3 lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Tablet