Browser

Mozilla Firefox Home für Apple iPhone soll im Juni kommen

Lesezeichen und History des PC-Browsers künftig auf dem iPhone nutzen
Von

Mozilla bietet seinen Firefox-Browser neben Computern auch für das Maemo-Betriebssystem an, das unter anderem beim Nokia-Smartphone N900 zum Einsatz kommt. Eine frühe Alpha-Version gibt es darüber hinaus für Google-Handys mit Android-Firmware, während es keine Pläne gibt, das für Windows Mobile im vergangenen Jahr gestartete Projekt für die neue Windows-Phone-7-Plattform fortzuführen.

Apple iPhone 8GB

Auch für das Apple iPhone gibt es den Firefox-Browser nicht, während der Konkurrent Opera mit seinem Mini-Browser seit kurzem in einer Version für das Kulthandy von Apple verfügbar ist. Mozilla will sich allerdings keinen Restriktionen von Apple beugen, die es nicht ermöglichen würden, Firefox auf dem iPhone in einer den Vorstellungen von Mozilla entsprechenden Version anzubieten.

Scheitert Firefox Home an Apple-Restriktionen?

Zumindest die Lesezeichen und die zuletzt besuchten Seiten sollen sich jedoch künftig vom PC oder Mac auf das Apple iPhone übernehmen lassen. Zu diesem Zweck plant Mozilla die kostenlose Applikation Firefox Home. Diese soll im Juni bei Apple zur Prüfung eingereicht und anschließend im AppStore angeboten werden.

Firefox Home soll ähnlich wie Firefox Sync für andere Smartphone-Plattformen funktionieren und die am Computer gespeicherten Favoriten sowie die zuletzt geöffneten Seiten auf das iPhone synchronisieren. Passwörter lassen sich dagegen nicht auf das Apple-Handy übertragen. Zudem ist es nicht möglich, am iPhone hinzugefügte Booksmarks auf den PC zu übernehmen.

Bislang keine Firefox-Lesezeichen auf dem iPhone nutzbar

Apple bietet über die iTunes-Software die Synchronisation der Lesezeichen mit dem auf dem PC genutzten Safari-Browser oder mit dem Microsoft Internet Explorer an. Andere Browser wie Google Chrome, Opera oder Mozilla Firefox bleiben dagegen außen vor. Opera-Nutzer können ihre Favoriten mit auf das iPhone nehmen, wenn sie auf dem Handy Opera Mini verwenden und die Opera-Link-Synchronisation sowohl am Computer, als auch am iPhone aktiviert haben.

Für die Nutzer von Chrome und Firefox gibt es bislang nur die Möglichkeit, den kostenlosen Lesezeichen-Synchronisationsdienst Xmarks zu verwenden, die die Favoriten mehrerer Computer und unterschiedlicher Browser synchronisiert. Das Angebot gibt es auch webbasiert, wobei eine für das iPhone optimierte mobile Ansicht existiert, die sich als Lesezeichen im Safari-Browser des Handys anlegen und so auf dem iPhone nutzen lässt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S