Themenspecial Stationäres Internet Amazon Cloud Player

Amazon bringt MP3-Titel kostenlos aufs Handy

Amazon Cloud Player in Deutschland gestartet
Von Thorsten Neuhetzki

Amazon bringt Musik auf Tablets und Smartphone: Der Amazon Cloud Player ist nun auch in Deutschland verfügbar. Amazon bringt Musik auf Tablets und Smartphone: Der Amazon Cloud Player ist nun auch in Deutschland verfügbar.
Foto: dpa
Nachdem Amazon vor wenigen Wochen Amazon Cloud Drive nach Deutschland gebracht hat, steht ab sofort auch Amazon Cloud Player zur Verfügung. Damit macht Amazon Musik direkt aus der Cloud zugänglich. Auf dem Onlinespeicher liegen alle bei Amazon gekauften MP3-Dateien automatisch und ohne weitere Kosten zum Download bereit. Alle weiteren Songs, die ein Nutzer auf eigenen Laufwerken hat, lassen sich auf den Speicher schieben und anschließend weltweit auch von mobilen Endgeräten abrufen. Der Dienst ist in der Grundform kostenlos, wer viele fremde Songs speichern will, muss jedoch zahlen.

Amazon bringt Musik auf Tablets und Smartphone: Der Amazon Cloud Player ist nun auch in Deutschland verfügbar. Amazon bringt Musik auf Tablets und Smartphone: Der Amazon Cloud Player ist nun auch in Deutschland verfügbar.
Foto: dpa
Nach dem Klick auf den neuen Reiter in der linken Navigation auf der Amazon-Webseite kann sich der Kunde mit seinen üblichen Kundendaten einloggen. Hat er in der Vergangenheit Musik bei Amazon in MP3-Form gekauft, so erscheint diese dann automatisch in dem Account. Das Speichern und Abspielen dieser Musik kostet nichts extra. Doch nicht jeder wird sein komplettes MP3-Archiv von Amazon gekauft haben. Das weiß auch der Händler und bietet den Kunden eine Import-Funktion an, mit der der Kunde Musik auf in den Cloud-Player importieren kann.

Amazon konvertiert hochgeladene Musik

Zu beachten ist dabei, dass es sich offenbar nicht um ein schlichtes Hochladen von Musik handelt, wie es beim Cloud-Storage der Fall ist, sondern um eine echte Import-Funktion. Das bedeutet, dass die Amazon die hochgeladene Musik analysiert und mit den eigenen Titeln im MP3-Katalog abgleicht. Ist der Titel bei Amazon vorhanden, so wird er in der bei Amazon vorhandenen Version in die Cloud gespeichert. Diese bieten eine Qualität von 256 kBit/s.

Bis zu 250 Titel können so kostenlos importiert werden. Das entspricht etwa 20 Musik-Alben, die sich anschließend aus der Cloud abrufen lassen. Wer mehr Titel sein Eigen nennt und diese stets verfügbar haben möchte, muss zahlen. Dabei halten sich die entstehenden Kosten jedoch im Rahmen. 24,99 Euro jährlich berechnet Amazon für eine Pauschale, die einen Import von bis zu 250 000 Titeln abdeckt. Diese Menge dürften nur DJs oder echte Musik-Freaks ihr Eigen nennen. Immerhin dauert alleine das Abspielen bei angenommenden 3:30 Minuten pro Titel über 600 Tage - bei ununterbrochenem Hören.

Abgerufen werden können die bei Amazon gespeicherten Titel unter anderem über die Kindle-Fire-Geräte, aber auch über Apps für das iPhone und für Android-Geräte. Beim Stream fallen entsprechende Datenkosten an. Bis zu zehn Geräte können so Zugriff auf den Cloud Player bekommen. Auch ein Abspielen über den Webbrowser und eine Software auf dem Rechner ist möglich.

Mehr zum Thema Amazon