Spotify

Spotify Free jetzt auch auf Amazon Alexa hören

Spotify-Free-Nutzer können in Kürze Amazons Sprachas­sis­tentin Alexa über Echo- und Fire-TV-Geräte nutzen. Bislang war das nur mit dem Premium-Account des Musik­strea­ming-Dienstes möglich. Außerdem soll Amazon einem Gerücht zufolge Live-TV für Prime Video planen.
Von

Spotify Free lässt sich nun über Echo- und Fire-TV-Geräte per Alexa steuern (im Bild: Echo Studio) Spotify Free lässt sich nun über Echo- und Fire-TV-Geräte per Alexa steuern (im Bild: Echo Studio)
Bild: Amazon
Amazon kündigt an, seine Sprachas­sis­tentin Alexa für einen weiteren Musik­strea­ming-Dienst verfügbar zu machen. Genauer gesagt für die werbe­fi­nan­zierte und kosten­lose Abo-Vari­ante von Spotify. Bislang wurde die Sprach­steue­rung von Alexa über Echo- und Fire-TV-Geräte nur für den Premium-Account des schwe­di­schen Musik-Strea­ming-Dienstes unter­stützt.

Wann genau die offi­zi­elle Unter­stüt­zung von Spotify Free mit Alexa-Sprach­steue­rung startet, wird nicht eindeutig mitge­teilt, soll aber in Kürze funk­tio­nieren.

Neben der offi­ziell ange­kün­digten Verän­de­rung in der Alexa-Welt soll Gerüchten zufolge Amazon Live-TV für den Video­strea­ming-Service Prime Video planen.

Spotfiy Free mit Amazon Alexa

Spotify Free lässt sich nun über Echo- und Fire-TV-Geräte per Alexa steuern (im Bild: Echo Studio) Spotify Free lässt sich nun über Echo- und Fire-TV-Geräte per Alexa steuern (im Bild: Echo Studio)
Bild: Amazon
Alexa, spiel dies und jenes auf Spotify funk­tio­nierte über die Echo- und Fire-TV-Geräte nur mit dem Premium-Account. Durch die Erwei­te­rung der Sprach­steue­rung der virtu­ellen Assis­tentin soll eine größere Ziel­gruppe erreicht werden. Insge­samt konnte der Musik­strea­ming-Dienst im ersten Quartal 2020 einen Wert von 286 Millionen aktiven Nutzern verzeichnen, wie das Statistik-Portal statista berichtet. Die Zahl der monat­lich aktiven Premium-Nutzer belief sich im ersten Quartal des laufenden Jahres auf 130 Millionen.

Amazon: Prime Video künftig mit Live-TV?

Gerüchten zufolge soll der Multi-Konzern seinen Strea­ming-Dienst Amazon Prime Video um 24/7-Live-Programme erwei­tern, wie das Online-Portal protocol berichtet. Die neuen Kanäle könnten sich in den Sparten Nach­richten, Musik, Sport, Filme und Fern­seh­shows austoben.

Grund zu der Annahme sollen Stel­len­an­ge­bote sein, die in den letzten Wochen veröf­fent­licht wurden. Außerdem soll Amazon einem Bran­chen­kenner zufolge aktiv Lizenz­ver­träge von Live- und linearen Programmen verfolgt haben. Als offi­ziell bestä­tigt gilt das Vorhaben noch nicht.

Amazon bringt Alexa mit dem Echo Auto ab sofort in die Fahr­zeuge. Das Produkt ist ab sofort erhält­lich und soll während der Fahrt besser als beispiels­weise die Alexa-App-Nutzung auf dem Smart­phone funk­tio­nieren. Weitere Details lesen Sie in einer sepa­raten Meldung.

Mehr zum Thema Alexa