Wo bleiben die Innovationen von Amazon?
Mit seinen Echo Smart Speakern hat Amazon bewiesen, dass innovative Sprachsteuerung im Alltag viele nützliche Vorteile bietet. Doch mittlerweile dürften die meisten Haushalte mit Smart Speakern ausgestattet sein, wirkliche Gründe für Neuanschaffungen gibt es abseits einer eventuell verbesserten Tonqualität nicht. Und bei dieser wurde spätestens mit Einführung des Echo Studio das bisherige Maximum erreicht. Kurzum: Amazon braucht neue Produktideen und Innovationen. Doch in welchen Bereichen besteht Bedarf und wo hat der Konzern die nötige Erfahrung, um Mehrwert zu schaffen?
Smartphones und Software
Mit dem Fire Phone hat sich Amazon vor einigen Jahren erfolglos im Smartphone-Markt versucht
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Ein Amazon-Smartphone ist nicht neu, in der Vergangenheit gab es hierzu bereits einen wenn auch gescheiterten Ansatz. Dennoch besteht hier Innovationspotenzial. Alleine schon aufgrund der Software, welche global von Apple und Google kontrolliert wird. Amazon hätte aufgrund seiner Größe zweifelsohne Potenzial, das Duopol der beiden Branchengrößen aufzubrechen. Nötig wäre aber ein wirklich eigenes Betriebssystem, das wiederum nicht nur als UI auf Android aufsetzt.
Auch in Autos spielt Amazon bislang keine Rolle, hier dominieren ebenfalls mit Apple CarPlay und Android Auto die bekannten Namen. Gerade dort besteht aber großes Potenzial, denn so mancher Fahrzeughersteller zeigt sich mit den bisher vorhandenen Softwarelösungen unzufrieden. Das führt sogar dazu, dass mehr Hersteller wieder über proprietäre Lösungen nachdenken.
Urbaner Transport, Tourismus und Kommunikation
Das ursprüngliche Kerngeschäft von Amazon ist Handel und Logistik, also der weltweite Verkauf und mittlerweile auch eigene Transport von Waren. Es stellt sich die Frage, warum Amazon dieses vorhandene Know How nicht für weitere innovative Entwicklungen nutzt. Amazon könnte sich zum Beispiel stärker Lösungen im urbanen Transport widmen. Neue Ansätze im Bereich Personentransport und Tourismus bilden in Zeiten von Klimawandel enormes Entwicklungspotenzial.
Und dann wäre da noch das Thema Kommunikation. Amazon könnte den Telekommunikationsmarkt mit neuen Tarifen beleben, auch das Projekt Kuiper würde in diesem Zusammenhang eine stärkere Rolle spielen. Sogar der globale Einstieg ins Mobilfunkgeschäft dürfte bei Amazon zumindest nicht an finanziellen Hürden scheitern, ein Engagement erschiene hier sogar außerordentlich konsequent, denn der weltweite Zugang zum (mobilen) Internet ist gerade für ein Unternehmen wie Amazon ein Kernanliegen.