SIMon mobile testet WiFi-Calling mit ersten Kunden
SIMon testet WiFi-Calling
Bild: SIMon mobile / Vodafone
Mobilfunk-Discounter haben den Vorteil, dass sie günstiger sind als teure Netzbetreiber-Tarife. Gleichzeitig haben sie aber als Nachteil, dass sie oft nicht alle Netztechniken des Netzbetreibers freigeschaltet bekommen - was für die Kunden dann mitunter problematisch sein kann.
Im Vodafone-Netz beispielsweise gibt es das Phänomen, dass zahlreiche Provider und ihre Kunden VoLTE nutzen können, nicht aber WiFi-Calling. Dabei wäre insbesondere die Telefonie über WLAN dann wichtig, wenn der Netzempfang so schwach ist, dass innerhalb eines Gebäudes Telefonie per GSM oder LTE nicht möglich ist.
Leser fragt nach WiFi Calling bei SIMon mobile
SIMon testet WiFi-Calling
Bild: SIMon mobile / Vodafone
In der zweiten Mai-Woche schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich bin Kunde bei SIMon mobile. Da ich auf dem Land wohne, ist das Netz von Vodafone das einzige, relativ brauchbare Netz. Leider ist im Haus das Signal so schlecht, dass ich Gespräche des Öfteren abbrechen muss, da ich nur sehr abgehakt verstanden werde. Ich hatte gehofft (aufgrund der Abdeckungskarte), einen ausreichenden Empfang zu haben. Leider ist dem zu Hause nicht immer so.Jetzt zu meiner Bitte: Könnt Ihr mal den Waschbär putzen und nachfragen, ob und wann es WiFi-Calling im Tarif bei SIMon mobile gibt? Nötigenfalls auch mal den Waschbärkopf waschen. In Aussicht gestellt wird dieses Merkmal bei Kontakten mit dem Kundendienst (ohne echte Zusage). Warum werden so viele Werbesperenzien um den Tarif gemacht, aber was bestimmt den Anbieter nicht die Welt kosten kann (WiFi Calling), nicht angeboten? Mir war dieses fehlende Merkmal bei der Tarifwahl schon klar, hoffte aber auf stabileren Netzempfang.
Vodafone: Kunden sollen sich für Test melden
Gerne reichten wir die Anfrage an Vodafone weiter. Ein Sprecher für SIMon mobile schrieb uns, aktuell befinde man sich mit dem WiFi-Calling für SIMon mobile-Kunden in einer Testphase, in der ausgewählte User für das WiFi-Calling freigeschaltet sind. Wie lange diese Tests andauern werden, könne man allerdings aktuell noch nicht abschätzen.
In der aktuellen Testphase sei es so, dass ausgewählte Kunden, bei denen der Empfang im Haus nicht so gegeben ist, manuell in die Testphase implementiert werden. Vodafone betont dabei, dass allerdings nicht alle, die das bei der Kundenbetreuung einfordern, sofort freigeschaltet werden.
Das bedeutet laut Vodafone konkret: Kunden könnten sich gerne mit ihrer Kundennummer oder Rufnummer sowie ihrem Namen an presse@simonmobile.de wenden und dann würde man sie in die Testgruppe mit aufnehmen. Eine Freischaltung für alle Kunden sei "perspektivisch geplant".
Kunden von SIMon mobile können inzwischen übrigens monatlich zwischen den beiden Tarifen des Anbieters wechseln.