MultiCard

o2: VoLTE und WLAN Call jetzt mit allen MultiCards

o2-Kunden mit MultiCard können ab sofort über alle zum Anschluss gehö­renden SIM-Karten über LTE und WLAN tele­fonieren. Die Frei­schal­tung star­tete bereits vor einigen Wochen.
Von

Verbesserung für o2 MultiCard Verbesserung für o2 MultiCard
Foto: Telefónica
Vor einem Jahr hatte o2 MultiCard-Besit­zern die Möglich­keit genommen, verschie­dene Einstel­lungen über USSD-Codes vorzu­nehmen. Wer seitdem die SIM-Karte zum Empfang von SMS-Nach­richten fest­legen möchte, muss das über die Mein-o2-App oder über den pass­wort­geschützten Kunden­bereich auf der Webseite der Telefónica-Marke erle­digen.

Diese Umstel­lung war eine deut­liche Verschlech­terung. Eine Ände­rung des SMS-Empfangs über eine Kurz­wahl ist seitdem nicht mehr möglich. Wer gerade nur GSM-Empfang und somit einen sehr lang­samen mobilen Internet-Zugang über GPRS oder EDGE zur Verfü­gung hat, wird kaum auf App oder Webseite zurück­greifen können.

Dril­lisch: MultiCard-Steue­rung nur noch über die Hotline

Verbesserung für o2 MultiCard Verbesserung für o2 MultiCard
Foto: Telefónica
Ein noch größeres Problem haben Kunden von Dril­lisch-Marken. Dort gibt es - je nach Tarif - eben­falls MultiCards zum Vertrag im Telefónica-Netz. Per App oder Webseite ist aber keine MultiCard-Konfi­gura­tion möglich. Wer jetzt Ände­rungen vornehmen möchte, muss dazu die Kunden­betreuung bemühen.

Die Verschlech­terung für die MultiCard-Steue­rung hatte für viel Unmut unter den Kunden gesorgt. Jetzt gibt es erneut Ände­rungen für Kunden im Telefónica-Mobil­funk­netz, die mehrere SIM-Karten für ihren Anschluss zur Verfü­gung haben. Dieses Mal ist die Neue­rung aber erfreu­lich: Tele­fonate im LTE-Netz und über WLAN-basierte Internet-Verbin­dungen sind jetzt mit allen MultiCards möglich.

Bislang hatte o2 die Tele­fonie-Stan­dards VoLTE und VoWiFi für MultiCard-Besitzer auf eine SIM-Karte beschränkt. Das war jeweils die Betrei­ber­karte, die der Kunde auch für den SMS-Empfang ausge­wählt hatte. Ledig­lich nach dem Umschalten des Empfangs von Kurz­mit­tei­lungen auf eine andere Karte dauerte es jeweils einige Minuten, bis auch die Tele­fonie über WLAN und WLAN auf diese SIM umge­schaltet wurde.

Frei­schal­tung offenbar schritt­weise

Erste Leser-Hinweise, nach denen sich VoLTE und WiFi Calling bei o2 jetzt parallel mit allen SIM-Karten nutzen lässt, haben wir schon vor einigen Wochen erhalten. Mit Test­anschlüssen der teltarif.de-Redak­tion war der Einsatz der neuen Tele­fonie-Stan­dards aber noch auf eine SIM-Karte beschränkt. Mitt­ler­weile besteht auch bei unseren Anschlüssen die Möglich­keit, mit allen zu einem o2-Anschluss gehö­renden Betrei­ber­karten über LTE und WLAN zu tele­fonieren.

Unver­ständ­lich ist, dass die Akti­vie­rung dieser Funk­tion bei o2 so lange gedauert hat. Bei den MultiSIMs von Telekom und Voda­fone funk­tio­niert die Tele­fonie über 4G und WiFi schon immer. Weitere Details zum Thema MultiSIM haben wir in einem Ratgeber zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)