Thread
Menü

DSL Anschluss nicht geeignet?


14.04.2024 16:08 - Gestartet von Cartouche
Was ist denn hier wieder für ein Halbwissen unterwegs? Selbst ein Anschluss mit DSL 16.000 reicht für WLAN Call locker aus. Wie viele Daten glaubt ihr denn, werden für ein voll Duplex Gespräch so übertragen? Dass die Telekom WLAN Call bei WLAN Verfügbarkeit nicht als Standard setzt, finde ich allerdings unverständlich. Denn so könnte man Funknetze entlasten und Das Nutzererlebnis verbessern. Dafür brauche ich auch kein Quality of Service im Router einrichten.
Menü
[1] kammann antwortet auf Cartouche
15.04.2024 22:14
Benutzer Cartouche schrieb:
Was ist denn hier wieder für ein Halbwissen unterwegs? Selbst ein Anschluss mit DSL 16.000 reicht für WLAN Call locker aus.
Falls sich das auf meinen Post weiter unten bezieht - ich habe geschrieben, dass viele privaten WLAN-Netze insb. in Mehrfamilienhäusern nicht für WLAN Call geeignet sind. Dabei ist natürlich nicht die Bandbreite das Problem, sondern der Jitter oder schlicht die Reichweite des eigenen Routern (oder Repeaters).

Wie viele Daten glaubt ihr denn, werden für ein voll Duplex Gespräch so übertragen?
zwischen 30 und 100 kbit/s (mit VAD -Voice Activity Detection) und inkl. Overhead für den IPSec-Tunnel. Das Problem ist aber der Jitter von max. 20ms. Sobald in einem 2.4 GHz WLAN mehrere Geräte senden (auch mit geringer Datenrate) wird dieser Wert schnell überschritten und es kommt zu hörbaren Aussetzern.

>Dafür brauche ich auch kein Quality of Service im Router einrichten.

Stichwort Halbwissen: Bei WLAN-Call baut das Smartphone einen IPsec (VPN)-Tunnel zum Gateway des Netzbetreibers auf und überträgt die Voice-Daten durch diesen Tunnel. Mir ist kein Router bekannt, der QoS für Voice über IPsec beherrscht.