Live-Stream

Test: ARD, ZDF und Sport1 mit Zattoo auf dem Windows Phone

Zattoo ermöglicht TV-Empfang auf Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem
Von

Zattoo für das Windows Phone Zattoo für das Windows Phone
Foto: teltarif
Wie berichtet bietet Zattoo seine Applikation zur Live-TV-Nutzung auf Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone nach der Schweiz jetzt auch in Deutschland an, nachdem das Angebot bisher schon auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch von Apple genutzt werden konnte. Wir haben die neue Anwendung für das Windows Phone einem kurzen Test unterzogen.

Zattoo für das Windows Phone Zattoo für das Windows Phone
Foto: teltarif
Für den Test haben wir das HTC 7 Mozart und das Dell Venue Pro verwendet. Auf beiden Smartphones wurde die App nach Eingabe des Suchbegriffs "Zattoo" im Windows Marketplace for Mobile gefunden. Die Anwendung steht derzeit in der Version 1.0 zur Verfügung. Die Installationsdatei ist nur 1 MB groß, so dass der Download über WLAN oder über das Mobilfunknetz schnell erledigt ist.

Zattoo fügt sich am unteren Ende des Hauptmenüs ein und kann auf Wunsch auch in den Startbildschirm integriert werden. Wer die App erstmals startet, kann lediglich die drei Demo-Kanäle empfangen. Soll das vollständige Programmangebot genutzt werden, so ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

Bestehende Zattoo-Kennungen lassen sich auch am Windows Phone nutzen

Interessenten, die Zattoo bereits in der Vergangenheit verwendet haben, können am Windows Phone ihre gewohnten Zugangsdaten verwenden. Ein kostenpflichtiger Account, wie er zum Start der iPad- und iPhone-App erforderlich war, wird - wie auch mittlerweile bei den iOS-Handhelds - nicht benötigt.

Nach dem Login mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem dazu gehörenden Passwort steht die gesamte Programmauswahl zur Verfügung. Dazu zählen ARD und ZDF inklusive der Spartenprogramme wie Arte und Phoenix, 3sat und Ki.Ka, die dritten Programme der ARD, aber auch private Anbieter wie Sport1 und N24. Dazu kommen Auslandssender wie SF info aus der Schweiz, Bloomberg Television oder Canal 24 Horas und ETB TV.

Guter Empfang über WLAN - kein Signal über UMTS

Zattoo-App auf dem HTC 7 Mozart Zattoo-App auf dem HTC 7 Mozart
Foto: teltarif
Der Empfang der Fernsehprogramme klappt problemlos und das Signal war im Test über einen über einen DSL-16000-Anschluss gespeisten WLAN-Zugangspunkt auch über einen längeren Zeitraum stabil. Die Bildqualität war im Test sehr gut, die Lautstärke des Audio-Signals ist allerdings etwas zu gering. Hier sollte Zattoo noch nachbessern.

Zattoo weist darauf hin, dass der Service aus lizenzrechtlichen Gründen nur über WLAN, nicht aber bei einem mobilfunkbasierten Internet-Zugang angeboten werden darf. Beim Versuch, die Live-Streams der Fernsehprogramme über GPRS und UMTS zu empfangen, lässt sich war das Startmenü der App noch aufrufen. Sobald man ein Programm anwählt, erscheint dann aber eine Fehlermeldung, nach der ein WLAN-Zugang benötigt wird.

Zattoo stellt Bereicherung für Windows Phone dar

Zattoo ist eine Bereicherung für das Windows Phone. Die Tatsache, dass die App nur über WLAN genutzt werden kann, ist kein Nachteil. Beim Empfang von Video-Streams werden große Datenmengen übertragen, so dass die Nutzung über UMTS ohnehin nicht zweckmäßig wäre. Schade ist allerdings, dass die großen Privatsender wie RTL, Sat.1 und ProSieben noch nicht zum Angebot gehören.

Weitere Meldungen zu Zattoo