Xiaomi mit 13-Euro-Fitness Armband erfolgreich
Die Marktanteile nach Quartalen
Bild: idc.com
Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi hat
mit seinem günstigen Fitness-Band laut Marktforschern gleich ein
Viertel des weltweiten Geschäfts mit derartigen tragbaren Geräten
erobert. Im ersten Quartal - also kurz vor dem Start der Apple Watch,
die den Markt aufmischen dürfte - verkaufte Xiaomi 2,8 Millionen
Geräte, wie die Analysefirma IDC
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berichtete.
Die Marktanteile nach Quartalen
Bild: idc.com
Das ergebe
einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Der Fitness-Spezialist Fitbit
führt in dem Geschäft den IDC-Zahlen zufolge mit einem Marktanteil
von gut 34 Prozent.
Insgesamt wurden demnach 11,4 Millionen der sogenannten Wearables verkauft - drei Mal so viele wie im Vorjahresquartal. Dass dieses Quartal, in dem die Verkäufe allgemein normalerweise zurückgehen, dermaßen stark war, ist nach Ansicht des Analysten Ramon Llamas ein Anzeichen dafür, dass das Interesse der Verbraucher an solchen Geräten wächst und die Hersteller gleichzeitig zunehmend in der Lage sind, den Kunden die Geräte zu liefern, die sie haben möchten. Spannend wird, auf welche Weise die Apple Watch die Wearable-Landschaft verändern wird.
Billig verkauft sich gut
Das 13-Euro-Fitness-Armband von Xiaomi
Bild: Xiaomi
Xiaomi hatte erst im zweiten Halbjahr 2014 ein
Fitness-Armband zum Preis von nur 13 Dollar herausgebracht. Das aktuelle Mi Band kostet im Online-Shop von Xiaomi 14,99 Dollar. Modelle
der Konkurrenz können Locker zehn Mal mehr kosten, auch wenn sie dann
etwas mehr Funktionen haben.
Samsung mit seinem breiten Angebot an Smartwatches kam mit 600 000 verkauften Geräten und 5,3 Prozent Marktanteil nur auf den vierten Platz hinter dem Navigationsgeräte-Spezialisten Garmin (6,1 Prozent). Fitbit-Rivale Jawbone schließt die Top fünf mit 500 000 verkauften Geräten und einem Marktanteil von 4,4 Prozent ab.
Einen Überblick über aktuelle Smartwatches und Fitness-Armbänder erhalten Sie auf unserer Übersichtsseite.