Statements

Störerhaftung fällt weg: Das sagen die WLAN-Router-Hersteller

Die Hersteller von WLAN-Router begrüßen den Wegfall der Störerhaftung für öffentliche Hotspots. Trotzdem warnen diese auch vor den Risiken, die ein freies WLAN-Netz mit sich bringt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Das sagen die Router-Hersteller zur Störerhaftung-Abschaffung Das sagen die Router-Hersteller zur Störerhaftung-Abschaffung
Bild: Fotolia - Wilm Ihlenfeld, Montage: teltarif.de
Die Abschaffung der Störerhaftung für freie WLAN-Hotspots beschäftigt nicht nur die Politik und Internet-Verbände. Auch für die Router-Hersteller ist der Wegfall ein wichtiges Thema. Die Anbieter solcher Hotspots benötigen auch die entsprechende Hardware, um ein freies und sicheres WLAN-Netz für ihre Kunden gewährleisten zu können. Gerade mit Blick auf die WLAN-Sicherheit ist es für die WLAN-Betreiber wichtig in puncto Router-Auswahl auf diverse Sicherheitsvorkehrungen zu achten.

Während alle Router-Hersteller die angekündigten neuen Richtlinien begrüßen, weist manch einer aber auch auf die möglichen Gefahren hin, die öffentliche WLAN-Netze mit sich bringen. teltarif.de hat bei einigen Herstellern nachgefragt, was diese von den Plänen der Bundesregierung zur Störerhaftung halten und welche Bedeutung dies für Sie hat. Die Statements von AVM und TP-Link haben wir für Sie im Folgenden. Bei weiteren Herstellern warten wir noch auf eine Rückmeldung, die wir an dieser Stelle nachtragen werden.

Die Meinungen von AVM und TP-Link

Das sagen die Router-Hersteller zur Störerhaftung-Abschaffung Das sagen die Router-Hersteller zur Störerhaftung-Abschaffung
Bild: Fotolia - Wilm Ihlenfeld, Montage: teltarif.de
Das Statement von AVM zur geplanten Abschaffung der Störerhaftung hat teltarif.de Andreas Zießnitz (Product Manager WLAN) gegeben: "WLAN wird mit dem Wegfall der Störerhaftung im Herbst noch stärker zum kabellosen Standard - auch unterwegs. Aus anderen Ländern kennt man die Vorzüge der einfachen Hotspot-Nutzung. Abgesehen davon können Cafés oder Arztpraxen ihren Besuchern mit einer FRITZ!Box bereits jetzt ganz einfach einen WLAN-Gastzugang anbieten, der unabhängig und sicher isoliert vom eigenen Netzwerk ist. FRITZ!Box bietet Betreibern von WLAN-Hotspots dabei viele Optionen: Wahlweise nutzen Gäste den Zugang ohne weitere Anmeldung. Alternativ ist eine Anmeldung per Passwort, QR-Code oder sogar NFC-Chip möglich. Auch eine Vorschaltseite mit Logo des Betreibers ist setzbar. Über die FRITZ!Box-Oberfläche kann er nachvollziehen, wann und womit der Gastzugang benutzt wurde."

Jan Koch, der Technical Presales Consultant bei TP-LINK Deutschland sagt zu der Abschaffung der Störerhaftung für offene WLANs: "Als Hersteller von WLAN-Geräten freuen wir uns, dass es in Deutschland künftig mehr offene WLAN-Hotspots geben wird. Jedoch gerade als Netzwerkexperten warnen wir auch vor den Risiken, die entstehen, wenn das WLAN-Netz für Gäste nicht ausreichend vom eigenen Heimnetz getrennt ist. Stichworte sind hier etwa unbefugter Zugriff ins private Netzwerk oder Virenbefall. Besitzer von Cafés oder Ladengeschäften sollten also auf Nummer sicher gehen, zum Beispiel mit Lösungen unserer Partner wie Socialwave, Hotsplots oder Freefii."

Weitere Informationen zur WLAN-Sicherheit an Hotspots erhalten Sie auf unserer Ratgeberseite.

Mehr zum Thema WLAN