erweitert

Windows 7: Service Pack 1 könnte noch dieses Jahr fertig werden

Finale Version für Endkunden kommt laut Gerüchten im Herbst 2010
Von Ralf Trautmann

Kaum ist Windows 7 auf dem Markt, gibt es bereits Spekulationen über Termine für das erste Service Pack. Die erste Beta könnte dabei schon Ende Dezember dieses Jahres fertig gestellt werden, noch vor den Weihnachtsfeiertagen - dies berichtet zumindest ein russisches Portal, das schon öfter als Quelle für Gerüchte diente, aber auch den Download diverser Windows-Software und Key-Generatoren ermöglicht. Wie das eben bei Gerüchten so ist, die sich wiederum auf irgendwelche weiteren Quellen berufen, ist der Inhalt mit Vorsicht zu genießen.

Sollten sich die Informationen als richtig herausstellen, sieht der Microsoft-"Fahrplan" wohl folgendermaßen aus: Die öffentliche Testphase der ersten Beta wird für Januar erwartet, insgesamt soll es zwei Beta-Versionen des Service Pack 1 geben. In der Folge dann seien zwei Release Candidates geplant. Die Veröffentlichung der finale Version für alle Nutzer wiederum ist laut dem Portal für Herbst kommenden Jahres geplant. PC-Hersteller sollen das Service Pack 1 bereits im Sommer erhalten.

Was bringt das erste Service-Pack?

Wie gesagt: Die Informationen können stimmen, oder auch nicht. Zudem kann ein derartiger Zeit-Plan natürlich noch durch den praktischen Verlauf der Entwicklung über den Haufen geworfen werden. Dass der Termin für die erste Beta so nah am offiziellen Starttermin von Windows 7 liegt, ist indes nicht unrealistisch: Das System war als "Release to Manufactoring", also in der jetzt ausgelieferten Version, schon bedeutend früher fertig, seither wird bei Microsoft an der Weiterentwicklung gearbeitet.

Interessant wäre aber vor allem auch die Frage, was das Service Pack beinhaltet: In der Vergangenheit hatte es für die Microsoft-Systeme sowohl Packs gegeben, die in erster Linie geballt Sicherheitslücken gefixt haben - und wieder andere, die zusätzlich mit zahlreichen neuen Features aufwarteten. Da aber bei Microsoft sicherlich nicht alle geplanten neuen Funktionen bis zum Windows-7-Fertigstellungstermin Platz im System gefunden haben, kann hier auch auf neue, praktische Features gehofft werden.

Weitere Meldungen zu Microsoft Windows 7