Eco Rating: (Geheime) Daten zu umweltfreundlichen Handys
Alle reden vom Umwelt und Umweltfreundlichkeit. Also wurden Labels und Prüfungen kreiert, damit ein Verbraucher einen ungefähren Anhaltspunkt hat, ob sein Handy oder Smartphone umweltfreundlich(er) als andere Modelle ist.
So wurde beispielsweise die Eco-Rating-Initiative von fünf europäischen Mobilfunkbetreibern, der Deutsche Telekom, Orange (Frankreich), Telefónica (Spanien), Telia Company (Schweden/Finnland) und Vodafone (England, Deutschland, Spanien, Italien etc.) ins Leben gerufen. - So weit, so schön.
Rating-Daten auf privater Homepage?
Das private Handydatenbank-Portal www.skyynet.de darf die Daten von Eco-Rating ohne Lizenz nicht anzeigen
Screenshot / Montage: teltarif.de
Unter https://mobiles.skyynet.de hat teltarif.de-Leser Ingo Heinicke seit über 20 Jahren in mühsamer Sammelarbeit technische Daten zu verschiedenen Handys und Smartphones zusammengetragen und diese Daten zusammen mit der Eco-Rating-Einstufung auf seiner privaten, nicht-kommerziellen Homepage veröffentlicht. Über einen Handy-Finder können Geräte auch nach individuellen Bedürfnissen angezeigt werden, sodass Nutzer Umweltaspekte berücksichtigen können. Zur Sicherheit fragte er bei der Eco-Rating-Initiative nach weiteren Messwerten, damit die Nutzer der Seite ein möglichst breites Informationsangebot zur Orientierung hätten. Aktuell sind Eco-Ratings weder auf der Homepage der Initiative, noch bei den angeschlossenen Mitgliedern, mit Ausnahme weniger Modelle, zu finden.
Die Antwort, die er erhielt, hat ihn dann doch verblüfft: "Wir freuen uns, dass Sie uns über die Anzeige von Eco Rating auf Ihrer Webseite informiert haben. Eco Rating ist jedoch eine eingetragene Marke, und alle Informationen im Zusammenhang mit Eco Rating sind geistiges Eigentum des Eco Rating Konsortiums, das nicht ohne die erforderliche Lizenz verwendet werden darf. Die unbefugte Nutzung des geistigen Eigentums von Eco Rating stellt eine Verletzung der Rechte des Eco Rating-Konsortiums dar."
Und weiter:"Wir fordern Sie hiermit auf, alle Informationen und Materialien, die sich auf Eco Rating beziehen, bis spätestens 3. Juni 2022 von Ihrer Webseite zu löschen, andernfalls sehen wir uns gezwungen, formelle rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. Alle unsere Rechte sind vorbehalten."
Öko-Bewertung: Reines Marketing-Instrument?
Die Eco-Rating-Daten dürfen nicht auf fremden Homepages eingesetzt werden. Sie sind Copyright geschützt
Screenshot teltarif.de
Heinicke antwortete dem Konsortium, dass er verwirrt sei, dass die gesamte Ökobewertung nur ein Marketing-Instrument zu sein scheine. Wenn es die Absicht war, die Kunden zu informieren und ihnen Daten zur Verfügung zu stellen, um sie zum Kauf umweltfreundlicher Telefone zu bewegen, sollte das Konsortium daran interessiert sein, diese Daten für gemeinnützige Zwecke zu nutzen.
Falls das Konsortium Lizenzen für die nicht-kommerzielle Nutzung zur Verfügung stellen sollte, bat er um Nachricht. Bis dahin habe er alle Einträge von der Homepage wieder entfernt.
Alles nicht so einfach
Das Konsortium bedankte sich artig, dass er der Bitte nachgekommen sei. Man sehe, dass es wohl einige Missverständnisse bezüglich der Verwendung der Inhalte im Zusammenhang mit der Eco-Rating-Initiative gegeben hat, daher wolle man etwas mehr Klarheit verschaffen.
"Die Eco-Rating-Initiative ist von fünf europäischen Mobilfunkbetreibern (Orange, Telefónica, Telekom, Telia, Vodafone) ins Leben gerufen worden, um ein branchenweites Verbrauchersiegel für Mobiltelefone zu schaffen." Gemeinsam mit den technischen Partnern habe man eine komplexe Methodik, Kennzeichnung und eine Datenbank entwickelt, welche die Grundlage für dieses Vorhaben bilde und allesamt geistiges Eigentum des Konsortiums sei.
Um die Integrität der Eco-Rating-Initiative aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Verbraucher immer die aktuellsten Informationen über die bewerteten Geräte erhielten, müsse man dafür sorgen, dass die Nutzung der mit dem Eco-Rating zusammenhängenden "Vermögenswerte" (z. B. Logos und Kennzeichnungen, Bewertungsdatenbank, Inhalte auf der Eco-Rating-Website) auf rechtlich kontrollierte Weise erfolge (d.h. über Lizenzvereinbarungen, die zwischen dem Konsortium und den anderen Partner-Telekommunikationsbetreibern geschlossen wurden).
So könnte das Konsortium beispielsweise Aktualisierungen der Methodik oder der Kennzeichnungen einführen, von denen Dritte andernfalls möglicherweise keine Kenntnis haben und die Inhalte nicht aktualisieren könnten, sodass Verbraucher im Internet widersprüchliche Informationen finden würden. Das wiederum würde nicht nur dem Ruf der Eco-Rating-Initiative schaden, sondern auch Kunden bei ihren Kaufentscheidungen in die Irre führen. Deswegen gebe das Konsortium folgende Hinweise, die für gleichgelagerte Projekte durchaus interessant sein können:
- 1. Die Öko-Rating-Logos sind eingetragene Warenzeichen des Konsortiums. Ihre Verwendung erfordert eine vorherige Genehmigung, genauer eine Lizenzvereinbarung
- 2. Die Ergebnis-Datenbank vom oder im Namen des Konsortiums durchgeführten Gerätebewertungen ist ebenfalls geistiges Eigentum des Konsortiums, und die Vervielfältigung/Zugänglichmachung der gesamten Datenbank oder von Teilen davon ohne eine Lizenz des Konsortiums nicht gestattet.
- 3. Der auf der Eco-Rating-Website verfügbare Inhalt ist urheberrechtlich geschützt, und die Vervielfältigung/Veröffentlichung des gesamten Inhalts oder von Teilen dieses Inhalts ist ohne die erforderliche Lizenz des Konsortiums nicht gestattet.
Was bleibt also übrig?
Ein privater Webseitenbetreiber kann mit "eigenen Worten" auf die Initiative Eco Rating (im Klartext) verweisen. Selbstverständlich dürfen auch Links zur Eco-Rating-Website oder zu den Websites der Betreiber aufgenommen werden, wo die offiziellen Eco-Rating-Punkte für jedes Gerät angegeben sind.
Immerhin kündigt die Initiative an, ihre offizielle Website aktualisieren zu wollen, um diese Grundsätze einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und hoffentlich ähnliche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Gute Ideen aller Art drohen heutzutage schnell, in einem juristischen Dschungel unterzugehen. Nachvollziehbar ist das Interesse der Initiative, ihre Daten korrekt und fehlerfrei zu verbreiten. Warum aber veröffentlicht sie die bis Ende 2021 bereits erhobenen 180 Ratings dann nicht selbst? In ihrer FAQ heißt es hierzu, "die Scores der entsprechenden bewerteten Geräte können auf den Webseiten und in den Ladengeschäften der teilnehmenden Netzbetreiber gefunden werden." Da diese aber nur wenige aktuelle Geräte im Angebot haben, helfen die Angaben Verbrauchern nur bedingt. Auch der Secondhand-Markt, der dem Nachhaltigkeitsgedanken zugutekommt, profitiert so überhaupt nicht von den Daten.
Gerade bei solch wichtigen Themen sollte man das eigentliche Ziel, Verbraucher zu nachhaltigem Konsum zu animieren, im Fokus behalten und mit mehr Fingerspitzengefühl auf Anfragen von Multiplikatoren reagieren. In der aktuellen Form erscheint das Eco Rating eher als Marketing-Instrument und nicht zur Verbraucherorientierung.
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