Rückzieher

TomTom GO ab Freitag wieder günstiger (Update)

Die Abo-Preise für TomTom GO werden im AppStore von Apple aber­mals geän­dert. Bestands­kunden behalten ihre Kondi­tionen.
Von

Wie berichtet wurden die Abon­nement-Preise für TomTom GO im AppStore für iPhone-Nutzer vor wenigen Tagen deut­lich erhöht. Kostete die Nutzung der Navi­gations-Anwen­dung im Jahres-Abo bislang 12,99 Euro, so waren es plötz­lich 39,99 Euro. Nun kündigte TomTom an, zum 10. Dezember die Preise wieder zu senken.

Zu den alten Kondi­tionen kehrt das Unter­nehmen aber nicht zurück. Sprich: Es bleibt dabei, dass die Abon­nements für TomTom GO teurer werden. Die Preis­erhö­hungen fallen aber im Vergleich zu den Kondi­tionen, die in den vergan­genen Tagen galten, moderat aus. Sie entspre­chen auch den Ände­rungen, die beispiels­weise in Groß­bri­tan­nien einge­führt wurden. TomTom passt Abo-Preise nochmals an TomTom passt Abo-Preise nochmals an
Bild: TomTom
Wie die PR-Agentur von TomTom gegen­über teltarif.de weiter erklärte, sollen die ab 10. Dezember gültigen Preise neben dem AppStore von Apple auch für den Google Play Store gelten. Das heißt, die Abo-Preise sind für iPhone-Nutzer und Besitzer von Android-Smart­phones künftig wieder iden­tisch.

Monats-Abo für 3,99 Euro

Wer TomTom GO für einen Monat abon­niert, zahlt dafür künftig 3,99 Euro. Bislang waren es 1,99 Euro, während am iPhone in den vergan­genen Tagen teure 7,99 Euro berechnet wurden. Das Abon­nement für sechs Monate schlägt künftig mit 11,99 Euro zu Buche (bisher 8,99 Euro, zuletzt 23,99 Euro). Für das Jahres-Abo werden 19,99 Euro berechnet (bisher 12,99 Euro, zuletzt 39,99 Euro).

Als weitere Option wird weiterhin das Fami­lien-Abon­nement ange­boten. Dafür berechnet TomTom 25,99 Euro. Bisher waren es 19,99 Euro, während im AppStore von Apple zuletzt 52,99 Euro berechnet wurden. Einen Grund für die erneute Preis­ände­rung konnte die PR-Agentur des Anbie­ters nicht nennen.

Bestands­kunden behalten Kondi­tionen

Bestands­kunden, die das Abon­nement für TomTom GO noch zu güns­tigeren Kondi­tionen abge­schlossen haben, sind von der Preis­erhö­hung nicht betroffen, wie die PR-Agentur weiter mitteilte. Inter­essenten, die das Abo zu den seit dem 6. Dezember berech­neten, wesent­lich höheren Preisen abge­schlossen haben, bittet das Unter­nehmen, sich an die Kunden­betreuung zu wenden. Welche Lösungen hier möglich sind, wurde nicht mitge­teilt.

Update 10. Dezember: Neue Preise verzö­gern sich

Die PR-Agentur von TomTom teilte heute mit, dass sich die ange­kün­digten Preis­ände­rungen aus tech­nischen Gründen nicht wie geplant ab sofort umsetzen lassen. Das hänge mit Update-Zyklen im AppStore von Apple zusammen. In den nächsten Tagen sollen die neuen Preise aber sichtbar sein. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.

Wie berichtet ist TomTom GO nach Apple CarPlay seit einigen Monaten auch mit Android Auto kompa­tibel.

Mehr zum Thema Navigation