Deutsche Telekom: Massive Störung im Mobilfunknetz (Update: Störung behoben)
Störung im Telekom-Netz
Foto: Telekom
Im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom kommt es derzeit zu massiven Beeinträchtigungen. Das bestätigt das Unternehmen auf Twitter. Betroffen seien Telefonate im LTE-Netz, der Versand und Empfang von SMS-Mitteilungen und der Zugang zur Mailbox.
Nicht betroffen sei die Nutzung des GSM-Netzes. Es gibt allerdings Kunden, die nach eigenen Angaben auch im 2G-Netz nicht telefonieren können. Im Test der teltarif.de-Redaktion klappten Telefonate im GSM-Netz, während Anrufe über den VoLTE-Standard nicht möglich waren. Als das Smartphone im LTE- oder LTE/5G-Netz eingebucht war, erfolgte eine automatische Umschaltung ins GSM-Netz.
Störung im Telekom-Netz
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Der Zugang zum Anrufbeantworter im Mobilfunknetz klappt über die Kurzwahl 3311 nicht, wie sich im Rahmen weiterer Tests gezeigt hat. Stattdessen ist eine Ansage zu hören, der zufolge die Rufnummer nicht bekannt sei. Im Format "Vorwahl - 13 - Rufnummer" war die Sprachbox hingegen im Rahmen unseres Tests erreichbar. Allerdings mussten wir die persönliche PIN für den Zugang zur Mobilbox eingeben. Eine automatische Rufnummernerkennung fand nicht statt.
Nicht nur Telekom-Kunden betroffen
Neben Original-Telekom-Mobilfunkanschlüssen sind auch andere Provider und Discounter betroffen, die das Telekom-Mobilfunknetz mitnutzen. Kunden, die auf die telefonische Erreichbarkeit angewiesen sind, sollten ihr Handy fest ins GSM-Netz einbuchen. Zwar gibt es nach bisherigen Kundenerfahrungen keine Gewähr, dass Anrufe über 2G möglich sind. Allerdings war der Netzzugang über GSM auch bei unseren Tests zuverlässiger als über LTE.
Wie sich im Rahmen weiterer Tests gezeigt hat, sind Anrufe auch über WLAN Call nicht möglich. Laut Nutzerberichten funktioniert auch der RCS-Dienst nicht oder nur unzuverlässig. Beim Zugriff auf den mobilen Internet-Zugang gibt es hingegen keine Probleme. Dabei spielt keine Rolle, ob LTE alleine, LTE mit 5G-Erweiterung oder EDGE im GSM-Netz genutzt wird.
Update 16.15 Uhr: Telekom-Stellungnahme
Die Pressestelle der Deutschen Telekom bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es "zu Beeinträchtigung von Telefonaten über das LTE-Netz kommen" könne. Hintergrund sei ein interner Software-Fehler. Die Datennutzung über LTE sowie die Telefonie über GSM (2G) funktioniere weiterhin uneingeschränkt. Bei der Telefonie über das LTE-Netz könne es "zu langen Rufaufbauzeiten oder Fehlern kommen". Die Telekom arbeite an der Fehlerbehebung. Einen Zeitrahmen nannte die Pressestelle nicht.
Update 23. Februar, 7 Uhr: Störung behoben
Die Telekom konnte die Störung gestern in den späten Abendstunden beheben. "Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder. Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigungen um Entschuldigung", so die Pressestelle des Unternehmens.
In einer weiteren Meldung haben wir über den Netzausbau von Telekom, Vodafone und o2 berichtet.