VDSL-Aktion

Telekom-Aktion: VDSL-50-Doppel-Flatrate ab Montag für 39,95 Euro

Entertain per Satellit startet im September
Aus München berichtet: Steffen Herget

Telekom auf der IFA-Preview in München Deutsche Telekom:
VDSL nur noch mit IP-Anschluss,
Entertain per Satellit startet im September
Foto: teltarif.de
Ab September wird die Deutsche Telekom ihr TV-Angebot Entertain - wie berichtet - nicht mehr nur über schnelle Internet-Verbindungen anbieten, sondern auch über Satellit. Das neue Entertain Sat wird im September starten, wie Ingo Hofacker, Chef des Deutschland-Geschäftes bei der Telekom, heute in München auf der IFA-Preview verkündete. Im August soll bereits die Vorvermarktung für Entertain Sat starten.

Über den Satellitenzugang werden über 300 Sender in digitaler Qualität angeboten, alle HD+-Sender sind in den ersten zwölf Monaten der Vertragslaufzeit im monatichen Grundpreis inklusive. Dieser beträgt 39,95 Euro. Eine kleine Einschränkung für die Nutzung gibt es allerdings, denn für Entertain Sat wird mindestens ein DSL-Anschluss mit 3 MBit/s benötigt. Über diesen wird dann auch Video-On-Demand angeboten werden, allerdings können die Wartezeiten laut Hofacker durchaus ein wenig länger ausfallen als bei Entertain via VDSL.

VDSL-Doppel-Flatrate ab kommendem Montag schon für 39,95 Euro

Telekom auf der IFA-Preview in München Deutsche Telekom:
VDSL nur noch mit IP-Anschluss,
Entertain per Satellit startet im September
Foto: teltarif.de
Die Deutsche Telekom vergünstigt zudem ihren schnellsten VDSL-Tarif. Das Angebot mit dem Namen Call & Surf IP VDSL 50 wird ab dem 11. Juli zunächst im Rahmen einer Aktion bis Ende September für einen Monatspreis von 39,95 Euro angeboten. Das sind 5 Euro weniger, als bisher für den Tarif anfallen. Wer das Aktionsangebot nutzt, kann zudem auf Wunsch den WLAN-Router Speedport W 723V kostenlos nutzen, danach fällt eine monatliche Miete an. Die Geschwindigkeit mit Call & Surf IP VDSL 50 liegt bei 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream. Damit kostet der 50-MBit-Anschluss nur 5 Euro monatlich mehr als etwa ein Call-&-Surf-Comfort-Tarif mit DSL-Geschwindigkeit von maximal 16 MBit/s.

VDSL gibt es nur noch in Kombination mit einem All-IP-Anschluss

In Zukunft werden die VDSL-Anschlüsse der Telekom - wie berichtet - nur noch in der All-IP-Variante angeboten werden. Wie Hofacker gegenüber teltarif.de bestätigte, werden klassische Festnetz-Anschlüsse nicht mehr mit VDSL angeboten werden, weder für Entertain noch Double-Play-Angebote.

Der LTE-Ausbau schreitet wiederum voran. Wie die Telekom angab, sollen bis zum Jahresende die weißen Flecken in Deutschland zu 99,x Prozent geschlossen sein. In den Großstädten geht der Ausbau über die 1800er-Frequenzen, die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s ermöglichen, ebenfalls voran. Nach dem Start in Köln sollen noch in diesem Jahr mit Berlin, Hamburg und München drei weitere Städte folgen. Ob allerdings noch 2012 in den drei Städten ein flächendeckender Ausbau erreicht werden wird, ist zweifelhaft.

Weitere News zur Deutschen Telekom