Business

Telekom auf der CeBIT: Cloud, Netze und Sicherheit

Die Telekom hat auf ihrer CeBIT-Pressekonferenz vor allem Innovationen für Geschäftskunden vorgestellt. Dazu gehören Cloud-Lösungen, LTE im Auto und ein Angebot für mehr Sicherheit im Internet.
Von

CeBIT-Pressekonferenz der Telekom dieses Mal online CeBIT-Pressekonferenz der Telekom dieses Mal online
Screenshot: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat ihre CeBIT-Pressekonferenz dieses Mal schon im Vorfeld der Messe und ausschließlich online und telefonisch durchgeführt. Dabei ging es vor allem um Lösungen für Geschäftskunden, nachdem das Unternehmen schon im Februar neue Tarife für Privatkunden vorgestellt hat.

Open Telekom Cloud startet zur CeBIT

CeBIT-Pressekonferenz der Telekom dieses Mal online CeBIT-Pressekonferenz der Telekom dieses Mal online
Screenshot: teltarif.de
Zu Beginn der CeBIT startet das Bonner Telekommunikationsunternehmen die Open Telekom Cloud. Damit können Kunden nun neben Private-Cloud-Lösungen auch Infrastruktur, Software und Anwendungen nach Bedarf sicher über das Internet beziehen. Als neuen Partner hat die Telekom SAP vorgestellt. Erster Kunde sei das Kernforschungszentrum CERN.

Der Bedarf an Cloud-Lösungen nach deutschem Datenschutz sei in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. So habe die Telekom im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden Euro mit Cloud-Leistungen umgesetzt. Für den weiteren Ausbau will die Telekom einen dreistelligen Millionenbetrag investieren.

Im Festnetz forciert die Telekom die Next Generation Enterprise Network Alliance (ngena). Dabei teilen verschiedene Anbieter ihre Netze. Der einzelne Provider agiert in seinem lokalen Markt, kann den Kunden aber über ngena weltweite Netze innerhalb von wenigen Tagen bereitstellen. Kunden können ihr weltweites Netz auf einem Bildschirm überwachen, Leitungen je nach Bedarf hinzubuchen oder abbestellen.

BMW ConnectedDrive bekommt LTE-Zugang

Ab Sommer rüstet die Telekom BMW ConnectedDrive mit LTE aus. Damit soll auch während der Fahrt ein mobiler Internet-Zugang mit bis zu 300 MBit/s möglich sein. Der bayerische Automobilhersteller erhält damit ein gemanagtes Mobilfunknetz für 60 Länder mit einem einheitlichen Service von der Telekom. Auch bekommt BMW den kompletten Überblick über die Verfügbarkeit der Mobilfunknetze in den einzelnen Ländern.

Nicht zuletzt bringt die Telekom in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Hersteller Zscaler die Sicherheitslösung "Internet Protect Pro" auf den Markt. Dabei handele es sich um ein Schutzpaket für Privat- und Firmenkunden, das je nach Bedarf des Nutzers zusammengestellt wird und weltweit lieferbar sein soll. Eine eigene Soft- und Hardware-Installation beim Kunden entfällt. Internet Protect Pro soll in Echtzeit vor Schadcode, Cyberangriffen und Datenverlust schützen.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland