Aktion

Telekom: Top-Smartphones zum Ver­trag für 1 Euro Zuzahlung

Die Deutsche Telekom wirbt abermals mit Top-Smartphones "für 1 Euro". Gemeint ist aber "nur" die einmalige Zuzahlung zum Vertrag. Interessenten sollten unbedingt die Folgekosten bedenken.
Von

Telekom mit Smartphone-Aktion Telekom mit Smartphone-Aktion
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat eine weitere Aktion aufgelegt, um weitere potenzielle Kunden für ihre Smartphone-Tarife zu gewinnen. So hat das Bonner Telekommunikationsunternehmen die Zuzahlung für zahlreiche Smartphone-Spitzenmodelle zum Vertrag auf 1 Euro reduziert. Das ist zwar eine Ersparnis gegenüber den Standard-Konditionen der Telekom. Interessenten sollten aber die Kosten für den Laufzeitvertrag über 24 Monate in ihre Kalkulation mit einbeziehen.

Samsung Galaxy Note 8 zusammen mit MagentaMobil L Plus

Telekom mit Smartphone-Aktion Telekom mit Smartphone-Aktion
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif.de
Für 1 Euro Zuzahlung bekommen Interessenten beispielsweise das Samsung Galaxy Note 8 in Verbindung mit dem Tarif MagentaMobil L Plus mit Top-Smartphone Premium. Der Tarif schlägt bei Buchung über den Online-Shop der Telekom für die Dauer der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit mit 97,60 Euro im Monat zu Buche. Kunden, die den Tarif darüber hinaus behalten, würden dann 109,94 Euro zahlen.

Über zwei Jahre liegen die Gesamtkosten für den Tarif demnach bei 2342,40 Euro. Das ist alles andere als ein Schnäppchen, auch wenn die Kunden dafür eine Allnet-Flat mit 10 GB ungedrosseltem Datenvolumen pro Monat bekommen. Ohne Smartphone schlägt der gleiche Vertrag bei Online-Bestellung mit 70,60 Euro monatlich zu Buche. Für das Handy fallen demnach neben dem Euro bei Vertragsabschluss jeden Monat weitere Kosten in Höhe von 27 Euro an. Das sind über zwei Jahre Laufzeit zusammen 648 Euro.

Im freien Handel ist das Samsung Galaxy Note 8 aktuell zu Preisen von knapp unter 800 Euro zu bekommen. Demnach ist das Telekom-Angebot durchaus interessant, wenn der Kunde sich ohnehin auch für den Tarif MagentaMobil L Plus interessiert. Keinesfalls lohnt sich dagegen der Vertragsabschluss nur aufgrund des Smartphone-Angebots "für 1 Euro".

Huawei Mate 10 Pro in Verbindung mit MagentaMobil M

Das Huawei Mate 10 Pro ist für 1 Euro Zuzahlung in Verbindung mit dem MagentaMobil M mit Top-Smartphone erhältlich. Hier schlagen Tarif und Handy zwei Jahre lang monatlich mit 57,11 Euro zu Buche. Die SIM-only-Variante des gleichen Tarifs kostet monatlich 39,10 Euro, sodass der Aufpreis für das Endgerät bei monatlich 18,01 Euro liegt. Das sind über zwei Jahre insgesamt 432,24 Euro.

Für unter 730 Euro ist das aktuelle Huawei-Flaggschiff im freien Handel derzeit kaum zu bekommen. Auch hier gilt also: Der Vertragsabschluss nur für das vermeintlich billige Handy lohnt sich nicht. Wer mit dem Telekom-Tarif ohnehin liebäugelt, spart deutlich gegenüber dem Smartphone-Kauf unabhängig vom Vertrag.

Im Rahmen der 1-Euro-Aktion können Interessenten beispielsweise auch das Google Pixel 2 oder verschiedene iPhone-Modelle wählen. In jedem Fall lohnt es sich, vor dem Kauf durchzurechnen, ob sich das Angebot für die eigenen Anforderungen wirklich lohnt oder ob es möglicherweise auch tarifliche Alternativen gibt. Mit unserem Tarifvergleich können Sie ein Angebot ermitteln, das Ihren Bedürfnissen am nächsten kommt.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk