Techniker-Termine: Vodafone beschwert sich über Telekom
Streit um Telekom-Techniker-Termine zwischen Vodafone und der Telekom
Bild: dpa, Bearbeitung: teltarif.de
Nicht nur von Kunden gibt es immer wieder Beschwerden über geplatzte Telekom-Techniker-Termine oder lange Wartezeiten auf einen Schaltungstermin. Auch die Wettbewerber, die bei der Telekom die Vorleistung für ihre selbst vermarkteten DSL- und VDSL-Anschlüsse einkaufen, beschuldigen immer wieder die Telekom, diese würde bei der Abwicklung der Termine mit zweierlei Maß messen.
Offenbar reicht es Vodafone nun: Laut der Welt am Sonntag hat Vodafone nun einen Brief an einige Bundes- und Landespolitiker geschrieben und darin der Telekom eine Ungleichbehandlung der Kunden vorgeworfen.
Benachteiligt die Telekom Vodafone wirklich?
Streit um Telekom-Techniker-Termine zwischen Vodafone und der Telekom
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"Es kommt noch immer häufig vor, dass unsere Kunden zu lange oder vergeblich auf Telekom-Techniker warten, die den neuen Internetanschluss freischalten, während Telekom-Kunden schneller geholfen wird", sagte Andreas Laukenmann, Privatkundenchef bei Vodafone, dem Blatt. Die Gleichbehandlung der Kunden - zu der die Telekom verpflichtet wäre -, sei laut der Beschwerde von Vodafone oft nicht gegeben.
Für die Bereitstellung von DSL- und VDSL-Resale-Anschlüssen durch die Telekom gibt es vertraglich festgelegte Bereitstellungsfristen. Diese seien durch die Telekom zum Teil um viele Wochen überschritten worden. Als Grund nennt Vodafone in dem Brief offenbar mangelnde Mitarbeiter-Ressourcen oder nicht hinreichend geeignete IT-Systeme. Die folge davon sei, dass betroffene Kunden daraufhin bereits bestellte Vodafone-Anschlüsse wieder stornieren, bei der Telekom bestellen und dann kurz darauf von der Telekom mit einem Anschluss versorgt werden.
In dem Bericht ist nichts davon zu lesen, dass Vodafone eine Änderung der bestehenden Regulierung zum Wiederverkauf der DSL- und VDSL-Anschlüsse fordert. Die Politiker werden in dem Brief aber dazu aufgefordert, in der kommenden Regulierungsverfügung für Glasfaseranschlüsse zu den Techniker-Terminen "eindeutige Vorgaben zu machen".
Telekom-Reaktion: Vodafone hat nicht die richtige Technik
Die Welt am Sonntag hat offenbar auch einen Telekom-Sprecher zu den Vorwürfen seitens Vodafone befragt. Die Telekom spricht von einer massiven Verbesserung ihrer Leistungen für die Mitbewerber, man behandele alle Kunden gleich.
Über eine Schnittstelle zum Telekom-System wäre es für Vodafone möglich, alle freien Bereitstellungstermine jederzeit einsehen und buchen zu können. Im Gegenzug sei es Vodafone, das selbst noch nicht die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen habe, um diese Schnittstelle vollständig nutzen zu können, erläutert die Telekom.
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