Thread
Menü

ich habe das "Glück" UGG /o2 Glasfaser zu bekommen... irgendwann


16.08.2021 09:34 - Gestartet von Alexander-Kraus
ich nur sagen, Alternative Anbieter, die ihre eigene Infrastruktur aufbauen (bei uns Glasfaser durch die UGG (Tochter von o2 und Allianz) sind jetzt auch nicht gerade die "Leuchttürme" der Kundenzufriedenheit.
Angekündigt wurde und der Ausbau Mitte März 2021. - Vorgestell wurde per Videostream Ende März 2021, der Ausbau sollte schon im Anschluß Ende März/Anfang April starten.
Soweit so gut. - Die jhabne sich hier im Landkreis und beachbarten Kreisen ettliche Gemeinden gesichert, die man FTTH Ausbauen will für Glasfaser. - Aber auch ist stelle nach 6 Monaten fest, die haben sich übrnommen, die linke Hand, weiß nicht, was die Rechte macht, beim GF Support von o2 ist man quasi "blind", die Gemeinde hat nur rudimentäre Infos des Subunternehmers (aus ich glaube Spanien), die hier die Fußwege auffräsen, die Glasfaser verlegen, Hausanschl´üsse vorbereiten.
Aber halt nicht nur bei uns in unserem 4000 Seelen-Kaff, sondern auch in vielen Nachbargemeinden wird quasi paralell gearbeitet. - Gruzndsätzlich ja ok, aber man fängt halt ganz viel an, und macht wenig bis gar nichts fertig. - O2 Verlangt von seinen "Neukunden", die glaich in der Bauphase GF haben wollen, für Rabatte auch gleich einen Kündigungsnachweis vom hbisherigen Anbieter, kann aber selbst keinerlei Leistung liefern. - Mich persönlich trofft es hier weniger. - ich bin noch bis zum 30.11.2022 Telekom Kunde.
die UGG wollte laut den Planungen im März 2021 im Juni/Juli 2021 fertig sein, dann wurde es August, jetzt heißt es Oktober...
Die GF liegt mittlerweile auch schon bei uns auf dem Grundstück vor dem Kellerfenster, wo der Ausübergabepunkt hinkommen soll. - Aber Termin, wann der "Trupp" kommt, um das Ganze fertig zu machen? - Keine Ahnung - das Leerrohr verstraubt schonmal vom Keller in meine Wohnung und ist fertig verlegt...
Sollte es wirklich dazu kommen, dass die UGG seine Leitungen auch an Fremdfirmen vermietet, werde ich wohl irgendwann zur Telekom zurückkehren. - Kostet monatlich das Gleiche beim Gigabit Anschluss. - Sollen die sich doch mit den unfähigen MA von o2/oder UGG rumschlagen... - Die Telekom mag teurer sein, in mancher Hinsicht, aber der Service ist halt auch besser.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf Alexander-Kraus
16.08.2021 16:45
Dein geschildertes Szenario trifft auch bei fast jedem Ausbau der Deutschen Glasfaser zu. Da ist man halt von Tiefbau-Unternehmen abhängig, die wiederum mit x Subunternehmern tätig sind und deren Zuverlässigkeit lässt halt oft zu wünschen übrig. Bei meinem Kumpel wurde der zugesagte Termin knapp 3 Jahre lang immer wieder verschoben, bis es endlich geklappt hat. Chaos pur.