Mehr Verfügbarkeit: rlaxx TV startet auch bei Apple TV
rlaxx TV startet auf weiteren Geräten
Logo: rlaxx TV GmbH
Der werbefinanzierte Streamer rlaxx TV ist nun auch auf Apple TV sowie Smart TVs von Grundig und Panasonic verfügbar. Laut Unternehmen steigere sich die Reichweite damit auf ca. 50 Prozent aller Smart TVs in der DACH-Region sowie Großbritannien. Laut Angaben des Anbieters wächst die bisherige installierte Basis damit um circa 8,5 Millionen Zuschauer. Bis Ende des Jahres soll die rlaxx-TV-App darüber hinaus auf weiteren Spielkonsolen, Smartphones sowie Streaming-Devices und in Internetbrowsern abrufbar sein. Zumindest aktuell scheint aber mit der Verfügbarkeit im Google Play Store noch eine der wichtigsten Plattformen überhaupt zu fehlen.
Streamer mit Nischenangebot
rlaxx TV startet auf weiteren Geräten
Logo: rlaxx TV GmbH
rlaxx TV finanziert sich durch Werbung und setzt inhaltlich vor allem auf Nischenangebote von Drittanbietern. Darunter findet sich beispielsweise Nitro Circus, Street League Skateboarding, Comedy Dynamics und World Poker Tour. Im Katalog sind aber zumindest auch einige durchaus prominente Serien, wie "River" mit Stellan Skarsgard. Diese war beispielsweise schon bei Netflix verfügbar.
rlaxx TV unterscheidet sich aber nicht nur mit Blick auf Inhalte, sondern auch in deren Zusammenstellung von gängigen Streaming-Diensten. So setzt der Streamer auf eine Mischung aus abrufbaren AVoD-Content und kuratierten Live-TV. Dies bedeutet, dass die Inhalte von rlaxx TV mit einem klassischen Fernsehprogramm vergleichbar sind, was die Nutzung für Zuschauer vereinfachen soll. Ein durchaus vergleichbares Konzept verfolgt in Deutschland aktuell ebenso der kostenlose Streaming-Dienst "Pluto TV" von ViacomCBS, welcher ebenfalls auf themenspezifischen Kanälen aufbaut.
Katalog wird weiter ausgebaut
Ronny Lutzi, CEO von rlaxx TV, zu weiteren Plänen des Dienstes: "Den auf rlaxx TV verfügbaren Content-Katalog entwickeln wir kontinuierlich weiter, um die vielseitigen Wünsche und Interessen unserer Zuschauer umfassend zu bedienen. Auch hier verfolgen wir ambitionierte Ziele: Nahezu jede Zielgruppe soll sich auf rlaxx TV wiederfinden und ein Fernsehprogramm genießen, das die jeweiligen Interessen und Leidenschaften direkt anspricht. Unser Konzept, das wir als Premium-Nische bezeichnen, ist daher offen für unterschiedlichste Content-Partner – von großen Studioproduktionen bis hin zu Influencer-Kanälen."
Zur Lizenzierung der Inhalte greift rlaxx TV auf ein globales Netzwerk an Content-Partnern zurück, die passgenaue Formate für viele Kategorien liefern – von Musik, Sport, Kids, Lifestyle, Adventure bis hin zu internationalen Spielfilmen. Zu den Partnern gehören Inhaber von Video- und TV-Rechten aus Afrika, Asien, Nord- und Lateinamerika sowie aus Europa mit Premiuminhalten wie Spiegel TV, Vevo Pop, Netzkino, Young Hollywood, Televisa Novelas oder HorizonSports. Dieses Angebot wird in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt.
Wenig Blockbuster
Auch wenn rlaxx TV mittlerweile ein durchaus breites Angebot an Inhalten liefert, sollte man keinen Katalog auf dem Level von Disney+ oder Netflix erwarten. Viele Inhalte sind nach wie vor eher an ein Nischenpublikum gerichtet. Möglicherweise wird der Streamer aber künftig weitere Lizenzinhalte in sein Angebot aufnehmen.
Der Markt an werbefinanzierten AVoD-Streamern wird allerdings zunehmend enger, was es für rlaxx TV nicht einfacher machen dürfte. Mit Rakuten TV, Netzkino, Pluto TV und Pantaflix haben in diesem Bereich schon einige Anbieter ihre Claims abgesteckt. Zudem ist schon seit längerer Zeit auch ein Start von Amazon IMDb TV für Europa bzw. Deutschland im Gespräch. Ob sich rlaxx TV also dauerhaft am Markt behaupten kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Wir haben rlaxx TV bereits einem Test unterzogen.