Update

Schnell updaten: Sicherheitslücke im Chrome-Browser

Googles Browser hat ein Sicher­heits­pro­blem und sollte schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber wie geht das eigent­lich? Und wie finde ich heraus, ob meine Chrome-Version betroffen ist?
Von dpa /

Google Chrome muss aktualisiert werden Google Chrome muss aktualisiert werden
Bild: dpa
Google Chromes jüngstes Update behebt eine schwere Sicher­heits­lücke des Brow­sers.

Nutze­rinnen und Nutzer von Chrome auf Smart­phones, Tablets und Compu­tern sollten schnellst­mög­lich auf Version 91.0.4472.114 aktua­lisieren. Google warnt davor, dass die Lücke bekannt sei, und daher mögli­cher­weise auch schon für Angriffe auf Chrome ausge­nutzt werden könne. Bei mehreren Milli­arden Chrome-Instal­lationen welt­weit gäbe es viele poten­zielle Ziele.

Alte Versionen sollten schnell aktua­lisiert werden

Google Chrome muss aktualisiert werden Google Chrome muss aktualisiert werden
Bild: dpa
Wer nicht sicher ist, ob Chrome sich auto­matisch auf Stand hält, kann das Update aus Sicher­heits­gründen von Hand starten. Das geht unter Windows und Mac per Klick auf das Drei­punkte-Menü oben rechts im Bild. Unter Android und iOS besucht man den App Store und schaut dort nach einem verfüg­baren Update.

Welche Chrome-Version instal­liert ist, erfährt man auch im Menü oder den App Stores. Unter Windows etwa findet sich die Versi­ons­nummer dort unter "Hilfe/Über Chrome". Wer einen Computer vom Arbeit­geber gestellt bekommt, kann hier auch sehen, ob Chrome even­tuell von der firmen­eigenen IT-Abtei­lung unter­halten wird. Sollte dann dort noch eine Versi­ons­nummer nied­riger als 91.0.4472.114 stehen, lohnt viel­leicht ein Hinweis auf das Problem.

Seit dem Inkraft­treten der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung sind umfang­reiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise allge­gen­wärtig. Daten­schützer um Max Schrems haben ein Zustim­mungs­kon­zept vorge­legt, das ohne nervige Cookie-Banner auskommt.

Mehr zum Thema Google Chrome