iCloud

Windows: iCloud-Schlüsselbund als Erweiterung für Chrome

Apples iCloud-Schlüs­sel­bund ist ein prak­tischer Pass­wort­manager, der auf Macs und iOS-Geräten zu Hause ist. Doch wie kommen Apple-Nutzer an ihre Pass­wörter, wenn sie an Windows-Rech­nern sitzen?
Von dpa /

Windows-Nutzer bekommen den iCloud-Schlüsselbund jetzt als Erweiterung für den Chrome-Browser Windows-Nutzer bekommen den iCloud-Schlüsselbund jetzt als Erweiterung für den Chrome-Browser
Bild: Apple
Das iPhone zur Hand nehmen, den iCloud-Schlüs­sel­bund öffnen, das benö­tigte Pass­wort anzeigen lassen und dann im Browser eintippen. Diesen etwas umständ­lichen Weg sind bislang viele Nutze­rinnen und Nutzer von Apples Pass­wort­manager gegangen, um ihre Pass­wörter auf einem Windows-Rechner einzu­geben.

Offi­zielle Erwei­terung für Chrome

Windows-Nutzer bekommen den iCloud-Schlüsselbund jetzt als Erweiterung für den Chrome-Browser Windows-Nutzer bekommen den iCloud-Schlüsselbund jetzt als Erweiterung für den Chrome-Browser
Bild: Apple
Das geht deut­lich komfor­tabler: Apple hat nun für den Chrome-Browser die offi­zielle Erwei­terung iCloud-Pass­wörter veröf­fent­licht, mit der sich - wie vom Safari-Browser und von Apple-Geräten gewohnt - Pass­wörter für Dienste und Inter­net­seiten sowie Zahlungs­infor­mationen aufrufen und spei­chern lassen. Bei der Erwei­terung handelt es sich offenbar noch um eine vorläu­fige Version, die aber schon instal­liert und genutzt werden kann.

iCloud-Soft­ware Version 12 auf Windows

Voraus­set­zung ist aber eine Instal­lation der iCloud-Soft­ware in der Version 12 auf dem jewei­ligen Windows-PC. Apple habe das Programm wieder aus dem Micro­soft Store genommen, berichtet das Heise online. Grund könnten Probleme bei der Anzeige von Pass­wör­tern sein, die Nutzer der Chrome-Erwei­terung beklagten. Bis der iCloud-Schlüs­sel­bund unter Windows funk­tio­niert, werden Inter­essierte also noch ein wenig Geduld aufbringen müssen.

Für alle, die noch nicht mit dem iCloud-Schlüs­sel­bund arbeiten, hält Apple auf seinen Support-Seiten eine Anlei­tung zur Akti­vie­rung bereit. Der Pass­wort­manager schlägt auch sichere Pass­wörter vor und warnt vor schwa­chen, mehr­fach genutzten oder kompro­mit­tierten Zugangs­codes. Für den sensi­blen Daten­fluss zwischen den Endge­räten und den Apple-Servern sichert das Unter­nehmen eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung zu.

Mit der iOS-Version 14.5 kann das iPhone trotz Maske mit der Apple Watch entsperrt werden. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Apple iCloud