Unsicher

Update-Alarm: Sicherheitsleck in Chrome-Browser

Ein wenig Zeit inves­tieren, um Programme aktuell zu halten, lohnt sich. Meist sind es nur wenige Klicks, die viel Ärger ersparen können. Aktuell braucht Chrome Ihre Aufmerk­sam­keit.
Von dpa /

Sicherheitslücke im Chrome-Browser Sicherheitslücke im Chrome-Browser
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Google veröf­fent­licht eine neue Chrome-Version, die Nutze­rinnen und Nutzer so schnell wie möglich instal­lieren sollten.

Denn mit der Aktua­lisie­rung wird eine Schwach­stelle im Browser besei­tigt, für deren Ausnut­zung bereits Soft­ware-Werk­zeuge im Netz gefunden worden seien, warnt das Unter­nehmen.

Sicher­heits­lücke in Java-Script-Programm­kom­ponente

Sicherheitslücke im Chrome-Browser Sicherheitslücke im Chrome-Browser
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Das Risiko der Sicher­heits­lücke, die die V8 genannte Java-Script-Programm­kom­ponente des Brow­sers betrifft, stuft Google als hoch ein. Die neue, sichere Chrome-Version 99.0.4844.84 für Windows und macOS soll in den kommenden Tagen und Wochen ausge­rollt werden.

Ob die neue Version schon da bezie­hungs­weise instal­liert ist, prüft man oben rechts im Drei­punkt-Menü unter "Hilfe/Über Google-Chrome". Mit dem Aufruf dieses Menü-Punktes stößt man die Instal­lation gege­benen­falls auch an. Passiert dies nicht, sollte man es zu einem späteren Zeit­punkt noch einmal versu­chen.

Sie wollen einen Browser als Alter­native oder Ergän­zung zum vorin­stal­lierten Browser nach­rüsten? Wir zeigen Ihnen, wo Sie Konkur­renz-Browser herun­terladen können und was diese bieten.

Mehr zum Thema Google Chrome