neue Handys

Samsung: Neue Android-Smartphones Galaxy Ace, Fit, Gio und Mini

Bislang keine Informationen zur Markteinführung der neuen Handys in Deutschland
Von

Samsung Galaxy Ace Samsung Galaxy Ace
Foto: Mobile-Review
Samsung hat heute vier neue Smartphones der Galaxy-Reihe vorgestellt, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren. Dabei betont die deutsche Pressestelle des Unternehmens allerdings, dass es sich bislang um keine Ankündigungen für den deutschen Markt handelt. Wann die Samsung-Smartphones Galaxy Ace, Galaxy Fit, Galaxy Gio und Galaxy Mini hierzulande erhältlich sein werden, ist somit noch unklar.

Markteinführung der neuen Handys zunächst in Russland

Samsung Galaxy Ace Samsung Galaxy Ace
Foto: Mobile-Review
Das Samsung Galaxy Ace hat einen 800-MHz-Prozessor an Bird und verfügt über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen. Zudem ist ThinkFree vorinstalliert. Dabei handelt es sich um eine Software, mit der sich Dokumente aufrufen lassen. Das Smartphone soll kurzfristig in Russland auf den Markt kommen, später aber auch in weiteren europäischen Ländern, Indien und China erhältlich sein.

Das Samsung Galaxy Fit hat einen Prozessor an Bord, dessen Taktfrequenz lediglich 600 MHz beträgt. Der Touchscreen ist 3,31 Zoll groß. Zudem verfügt das Smartphone über eine 5-Megapixel-Kamera. Auch das Samsung Galaxy Fit wurde zunächst für den russischen Markt angekündigt und soll später in weiteren europäischen Ländern erhältlich sein. In Indien und Lateinamerika will Samsung das Smartphone ebenfalls vermarkten.

Das Samsung Galaxy Gio bekommt einen 3,2 Zoll großen, berührungsempfindlichen Bildschirm. Der Prozessor hat eine Taktfrequenz von 800 MHz und die integrierte Kamera bietet eine Auflösung von 3 Megapixel. Samsung will das Handy in Russland und sukzessive in weiteren europäischen Ländern sowie in Indien und China verkaufen.

Das Samsung Galaxy Mini verfügt über einen 600-MHz-Prozessor und ein 3,14 Zoll großes Display. Bei diesem Handy setzt der Hersteller auf das auch von anderen Smartphone-Plattformen bekannte Quick Office zum Betrachten von Dokumenten. Wie die anderen Neulinge soll auch das Samsung Galaxy Mini zunächst auf den russischen Markt kommen, später aber in weiteren europäischen Ländern sowie in Indien und China erhältlich sein. Samsung Galaxy Mini Samsung Galaxy Mini
Foto: Mobile-Review

Quadband-GSM und Dualband-UMTS mit HSDPA

Alle neuen Samsung-Smartphones haben eine Quadband-GSM-Schnittstelle und ein Dualband-UMTS-Funkmodul an Bord. Dabei wird HSDPA mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s unterstützt. Zudem gibt es WLAN, Bluetooth, A-GPS und eine microUSB-Schnittstelle. Neben Android kommt die von Samsung entwickelte TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz.

Für Multimedia-Fans haben die Handys zudem ein UKW-Radio mit RDS-Unterstützung an Bord. Für die vereinfachte Texteingabe ist die Swype-Software [Link entfernt] vorinstalliert, die auch für andere Android-Smartphones seit einiger Zeit als offene Beta-Version erhältlich ist. Als Betriebssystem kommt bei den Neulingen zunächst Android 2.2 zum Einsatz. Ein Update auf die Version 2.3 des von Google initiierten Betriebssystems ist jedoch vorgesehen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android